Was heißt Sonne auf griechisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sherrice,

ήλιος

ist tatsächlich richtig - Neugriechisch.

Auf Altgriechisch heißt es genauso, damals wurde es aber etwas anders ausgesprochen. Wenn du es auf original (klassischem) Altgriechisch willst, dann musst du es genau genommen in Großbuchstaben schreiben. Kleinbuchstaben gab es nämlich damals noch nicht (genauso wenig wie im antiken Rom). Dann sieht es so aus:

ΗΛΙΟΣ

"Helios" ist eine lateinische Umschrift des griechischen Wortes.

PS: ΗΛΙΟΣ ist zugleich auch Neugriechisch in Großbuchstaben.

m1405m  28.12.2011, 10:45

Wenn du es altgriechisch willst, musst du aber einen Spiritus Asper auf das η machen, wie das im neugriechischen ist, weiß ich nicht.

mizinamo  29.12.2011, 09:22
@m1405m

Im Neugriechischen ist das seit (ich glaube) 1980 nicht mehr so.

Davor hat man noch die Hauchzeichen geschrieben, auch wenn sie seit Jahrhunderten nicht mehr gesprochen worden waren....

elgrecovero  29.12.2011, 13:08
@m1405m

NEIN, ein Spiritus Asper ist auch bei altgriechischer Schreibweise in Großbuchstaben nicht notwendig. Es war kein Zufall, dass ich weiter oben "auf original (klassischem) Altgriechisch" geschrieben habe.

Im 5. bis 4. Jahrhundert v. Chr., der klassischen Periode, wurden Hauchzeichen noch lange nicht verwendet. In dieser Zeit schrieb man also exakt...

ΗΛΙΟΣ

...also weder mit Hauchzeichen noch mit Kleinbuchstaben, die es ja noch gar nicht gab.

Die Hauchzeichen kommen erst mehrere Jahrhunderte später in der hellenistischen Periode auf. Der Spiritus asper, also das Hauchzeichen, um das es beim Wort ΗΛΙΟΣ geht, tauchte z.B. in attischen Inschriften erst im 1. Jahrhundert nach Christus auf. Nachzulesen auf Seite 97 hier:

Threatte, Leslie:

The Grammar of Attic Inscriptions / Leslie Threatte. - Berlin, New York: de Gruyter

Vol. 1. Phonoly. - 1980.

ISBN 3-11-007344-7

Wenn Sherrice also eine Tätowierung auf "original klassischem Altgriechisch" möchte, dann sollte sie ΗΛΙΟΣ wählen. Wenn sie es auf Neugriechisch will, dann entweder kleingeschrieben ήλιος oder großgeschrieben ΗΛΙΟΣ.

Seit 1982 werden Spirituszeichen in der griechischen Orthographie nicht mehr verwendet, und im klassichen Altgriechisch noch nicht. Daher ist für die Tätowierung kein Spiritus asper erforderlich.

Sollte Sherrice die Tätowierung lieber in byzantinischem Griechisch aus dem 11. Jahrhundert n. Chr. haben wollen, kann sie sich ja noch mal melden...

elgrecovero  02.01.2012, 13:22
@elgrecovero

PS: Kleine Korrektur der Literaturangabe:

Natürlich nicht...

"Vol. 1. Phonoly. - 1980."

...sondern:

Vol. 1. Phonology. - 1980.

Sonne heißt auf griechisch: HELIOS

Luna ist Italienisch

Specht  26.12.2011, 21:26

heißt aber Mond

Neugr. ο ήλιος, gesprochen /o ilios/, Altgr. ὅ ἥλιος, /ho hälios/, für den Planeten; für den Gott, ohne Artikel und großgeschrieben, Ἥλιος.

mizinamo  29.12.2011, 09:22

Der altgriechische Artikel "ho" hatte aber keinen Akzent! Sondern nur das Hauchzeichen.

Apollonoli  02.01.2012, 16:08
@mizinamo

Danke für die Aufmerksamkeit, ein Tippfehler. Nom.Sg.+Pl. m. und f. haben - im Gegensatz zu den casus obliqui - keinen Akzent. Also richtig: ὁ ἥλιος.