Was heißt „smerk, oida“?

2 Antworten

"Smerk, Oida, smerk! Bombe, Brudi, Oida, bombe! Es isso geil, Oida! Jetzt bist du einer von uns, Oida!" – Das sind die Worte Victors am Abend des Supermarkteinbruchs, der für Marko und Julian so tragisch enden wird. Ob solche Drehbuchsätze als authentisch empfunden werden, entscheidet zuallererst das jugendliche Publikum. Jugendliche sind recht sensibel, was ihre eigenen, vielfältigen Ausdrucksformen betrifft, die einem schnellen Wandel unterliegen und manchmal doch "gewöhnlicher" sind, als man gemeinhin denkt.

Das ist ein Artikel den ich dazu gefunden habe...

Woher ich das weiß:Recherche

mcoekostrom
Fragesteller

Das ist aus einem Film, ich möchte wissen was das konkret bedeutet

Helena737373  13.08.2022, 12:15
@mcoekostrom

Smerk wäre afrikanisch und heißt klatschen und oida spanisch für hören/gehört. Ist natürlich Quatsch, aber so wäre es übersetzt 😂

Es ist halt österreichische Jugendsprache also überwiegend

Entweder ich kann es nicht lesen oder du nicht schreiben. Oida könnter Alter bedeuten. Alter im Sinne von Kumpel.

mcoekostrom
Fragesteller

Ja, und smerk?