Was heißt petzen?

6 Antworten

Wenn der anders nicht aufhört finde ich nicht. Petzen ist mehr so was wie, wenn du jemanden in der Schule mit nem Bier erwischst oder beim Rauchen (war bei mir damals nicht verboten) und du dann zum Lehrer gehst und das dem Erzählst.

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Petzen_%28T%C3%A4tigkeit%29

Petzen ist ein negativ konnotiertes vor allem in der Kinder- und Schülersprache gebräuchliches Wort für „verraten“ oder „ausplaudern“, gelegentlich auch „zutragen“, „preisgeben“, umgangssprachlich auch „auspacken“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Petzen_%28T%C3%A4tigkeit%29

Bedeutung: (besonders einer Lehrperson, den Eltern o. Ä.) mitteilen, dass ein anderer etwas Unerlaubtes, Unrechtmäßiges o. Ä. getan hat.

Nach nicht mal 10sek. Googlen ;)

Ja, ist es. Aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen!