Was heisst nu(russisch) auf deutsch?

8 Antworten

Auch "na tebja gledaju" ich schaue auf dich"

Du musst es priorisieren!

Na ist nicht Na

Ne? oder gel oder newa

sumi79  08.05.2017, 06:54

"Na" bedeutet auf vom russischen übersetzt "Auf".

Sowas wie ja. Meistens aber nur als Füllwort

Das russische "nu" ist vergleichbar mit dem deutschen "na".

Na, heute schon gefrühstückt?

Na das ist aber nett von dir!

Na das steht dir aber gut!

Es ist also gar kein richtiges Wort, sondern lediglich im Sprachgebrauch verwendeter Zusatzton bzw. Wort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

George19cmNYC  03.01.2020, 01:54

Vergleichbar wie im englischen mit 'well,....'?

sumi79  03.01.2020, 07:10
@George19cmNYC

Auch. Allerdings ist das nur eine mögliche Übersetzung. Wie im Deutschen "Na?" kann man auch im Russischen "Nu?" fragen, was als "und?" übersetzt werden kann. Im Englischen geht das mit "well" nicht. Englisch ist aber nicht unbedingt neine Stärke. Ich kann auch falsch liegen.

Volens  17.08.2020, 09:59

Wortart:
Interjektion

'Nu' kann vieles bedeuten. Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Einerseits kann es einfach als Platzhalter wie zum Beispiel 'ehm' benutz werden

Oder aber als ' nun' oder für ' also '

Kann aber auch fürs zustimmen also als ' ja' verwendet werden

Und noch vieles mehr 😂

IslamIslam
Fragesteller

Danke für die antwort kannst du mir noch bei paar Wörter helfen ?

IslamIslam
Fragesteller
@IslamIslam

Nu i vot , v Kino paidom, ne smesi, kadanebut,pisdez,a huli tak vijobiwajsha, 4o sa kadanebut,sama snajesh 4o ho4esh,

Tinaxme  08.05.2017, 01:06
@IslamIslam

Nu i vot : ' so ist es ' , v Kino paidom: ' wir gehen ins Kino ', ne smesi: 'lach nicht ', kadanebut: ' irgendwann ', pizdez: ' am arsch', 4o sa kadanebut: ' was für irgendwann' , Sama snejesh 4o ho4esh : ' du weißt selber was du willst '

IslamIslam
Fragesteller
@Tinaxme

Danke dir was heisst aber a huli tak vijobiwashja

Tinaxme  08.05.2017, 01:19

Konnte ich nicht absenden, wäre zu beileidigend bzw Vulgär 😂

Also, dali, dali :-)