Was heißt Mäzene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzahl: Mäzen

Mehrzahl: Mäzene

erfüllen das Mäzenatentum.

es ist die Unterstützung von Künstlern oder deren  Projekten durch Gönnerinnen und Gönnern (den Mäzenen) . Der Begriff  basiert auf G. Cilnius Maecenas,  welcher z.B. Horaz großzügig förderte.

Mäzene spielten sowohl in der Antike als auch im Mittelalter eine große Rolle, schon aus dem Grunde, da die hohen Materialkosten ansonsten den Künstler nicht zu seiner Wirkung hätte kommen lassen können.

Im Barock wurden auch Literaten durch Mäzene gefördert, in der Renaissance  der Mäzen oft regelrecht zum Arbeitgeber des jeweiligen Künstlers.

Auch heute noch gibt es Mäzene, manche unterstützen z.B. nicht mehr nur einen Künstler, sondern ganze Events, Festspiele z.B.

tintoretto  19.05.2011, 08:51

danke für den Stern!

Das kommt von dem kunstsinnigen reichen Bürger Maecenas, der ein Freund von Kaiser Augustus war. Der schenkte dem Volk von Rom z.b. schöne Gärten wo vorher die Massengräber der Stadt waren und unterstützte Künstler.

Dementsprechend sind Mäzene eben Förderer der Kunst, Leute die einzelne Künstler finanziell unterstützen.

Ein Mäzen ist eine Person, die eine Institution, kommunale Einrichtung oder Person mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen....

Mäzene ist die Mehrzahl eines Mäzen.

Mäzene waren reiche Leute, die die Kunst mit Geld "gesponsort" haben. Ein Mäzen konnte sich auch auf einen einzelnen Künstler konzentrieren Benannt nach dem römischen Polotiker (?) Gaius Maecenas, der vor allem Dichter und Schriftsteller förderte.