Was heißt „Krasiva“ auf russisch?

4 Antworten

красива/krasiva ist die verkürzte Variante (eher in Gedichten anzutreffen) des Adjektivs красивая/krasivaja und heißt nicht, wie unten oft behauptet: hübsch/schön (Adverbien) sondern: eine/die hübsche/schöne ... und bezieht sich auf ein Substantiv weiblichen Geschlechts (nat. od. gram.).

Das passende Adverb dazu wäre красиво/krasivo und meint hübsch/schön. Wegen der Reduktion der Vokale (aufgrund der Betonung auf dem и/i) klingt das о/o am Ende wie ein а/a. Möglicherweise meinst du also das Adverb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das nicht das Wort, das heute "schön" bedeutet, aber früher mal "rot"?

Edit: Nee, das war krasnyj und es ist andersherum 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Krasiva(красива)= Hübsch, schön, gut ausehend

"Krasiva" auf Russisch heißt "krasiva" / красива

Auf Deutsch heißt das "schön", "hübsch" (auch im übertragenen Sinne).