Was heißt Komm heraus! auf Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es nur selten klappt, vom Deutschen ins Latein wörtlich zu übersetzen, müsste du noch etwas die nähere Bedeutung erläutern. Entsprechend der gewünschten Bedeutung kämen dann unterschiedliche Verben in Frage. Genau an diesem Problöem scheitern in der Regel auch alle automatischen Übersetzungprogramme, weil die nur Wörter kennen aber keine inhaltliche Bedeutungd er Aussage erkennen können.

Wenn das ganze rein räumlich gemeint ist, also komm aus deinem Zimmer, würde ich auch exire nehmen (entsprechend des englischen Wortes Exit).

Wenn das aber im übergeordneten Sinn gemeint ist, also z.B. komm aus deiner Komfortzone heraus, komm aus deinem Schneckenhaus heraus, überschreite eine Grenze, komme heraus im Sinne von "komm hierher" etc. würde ich transvenire bevorzugen und der 2. Person sing. Imperativ davon lautet "transveni"

muetzchen517
Fragesteller

Vielen dank, genau so etwas hatte ich befürchtet 😂 es geht um etwas rein Räumliches: jemand soll genau aus einem Zimmer kommen.

Ich nehme mal das Wort ‘exire’. Das scheint mir am passendsten, auch wenn ‘ire’ meist im Sinne von ‘gehen’ benutzt wird, als kommen kann man es aber wohl auch übersetzen. ‘Ex’ heißt immer ‘heraus’.

Der Imperativ Singular, den du suchst, ist ziemlich einfach zu bilden:

exi!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in diesen LKs relativ erfolgreich

Exi!

Imperativ Singular von exire

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung