Was heisst ich gehöre zum "dritten Viertel" - Prüfungsergebnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Viertel werden die 25% sein, die die besten Ergebnisse haben.

Danach kommt das 2. Viertel und das 3. Viertel. Am Ende steht das 4. Viertel, welches sich aus den 25% mit den schlechtesten Ergebnissen.

pinkypan
Fragesteller

aber laut dem Prozentrang wäre ich dann nicht im 2. oder 3. Viertel?

MisterParkinson  08.09.2023, 10:25
@pinkypan

erstges Viertel: 1-25% Zweites Viertel: 26-50% drittes Viertel 51-75% viertes Viertel 76-100%.

pinkypan
Fragesteller

Schwache Leistung

Zu den schlechten nicht gerade: Immerhin hast du bestanden. Aber (mehr als) die Hälfte der anderen Kandidatinnen hatten ein besseres Ergebnis als du.

GutenTag2003  08.09.2023, 10:28
Aber (mehr als) die Hälfte der anderen Kandidatinnen hatten ein besseres Ergebnis als du.

Nein, das ist nicht zutreffend.

(Prozentrang 51-75)

Ist sein Ergebnis bei 75 %, wären es lediglich 25% die besser wären. Es ist unwahrscheinlich, dass im 3. Viertel nur, ausschließlich 51 % erreicht wurden.

RobertLiebling  08.09.2023, 11:54
@GutenTag2003

Das finde ich ebenfalls verwirrend. Beim Prozentrang gilt üblicherweise: höhere Werte sind besser.

Aber wenn's um die Viertel/Quartile geht ist eigentlich das erste das beste.

Insgesamt also etwas widersprüchliche Angaben.

GutenTag2003  08.09.2023, 11:58
@RobertLiebling
Aber wenn's um die Viertel/Quartile geht ist eigentlich das erste das beste.

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass das 4.Viertel das "vollständigere" Ergebnis ist, da dabei

 dritten Viertel (Prozentrang 51-75)

der Rang in Richtung 100% geht.

Das kann vieles heißen.....

Kann sein du gehörst zu den schlechtesten, kann aber auch sein du gehörst zu den besten. Oder ganz plump, der Prüfer wollte damit sagen das bereits 3/4 der Prüflinge geprüft wurden bzw. das zu zu diesem Block gehörst.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4-5 von 6

Das erste Viertel

1-2