Was heißt Grundherrschaft?

3 Antworten

Der Grundherr hat den Bauern Land vermacht aber dafür mussten sie ihm Frondienste und hohe Steuern abgeben, also Abgaben. So müsste das gewesen sein ich hatte das mal in der 7 oder 8

Ein Adelshaus besitzt (wie auch immer) ein großes Areal als Eigentum ; dazu gehören die Ortschaften , Wiesen und Felder .

Dieses Haus bestimmt alles was dort sein soll und kann . Außer dem Klerus , der steht darüber .

Der Grundherr hattte auch die Judikative .  Dem nächsthöheren mußte er Männer für den Kriegsdienst stellen und diese verpflegen = dafür zahlen .