Was heißt goldig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Das kann man frei mit "süß", "lieb" oder "niedlich" übersetzen.. ist auf jeden Fall ein nett gemeinter, charmanter Ausdruck über den man sich durchaus freuen kann wenn das einer zu einem sagt!

Ich bin nicht sicher ob es da eine ganz genau Definition gibt, auf alle Fälle ist das positiv gemeint und das in Pastellfarben!

Es ist also ein schönes Kompliment!

Goldig kann man am Bestens mit "nett" ersetzen.. also der Satz bedeutet, weder du bist nett, oder dass du in deiner äußeren Erscheinung zu Gold scheinst.. Also Hauptsache des ist eine Kompliment ;)

earnest  10.11.2016, 07:19

Das kann man so nicht sagen, weil wir den Kontext der Äußerung nicht kennen.

P.S.: Du solltest an deinem Deutsch arbeiten, bevor du hier Ratschläge im Bereich "Sprache" gibst.

goldig ist süß, niedlich oder einfach zum knuddeln.

Es heißt, du bist angenehm, man muss dich einfach gern haben, bist nett, hilfsbereit etc. Du hast ein goldenes Herz...