Ich wollte den Unterschied zwischen "rufen" und "zurufen" herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Man ruft jemandem ETWAS zu" Da geht es dann eher um die Aussage, die übermittelt werden soll.

Bei "jemanden rufen" richtet man den Fokus auf die Person, will deren Aufmerksamkeit oder sie zu sich herholen.

shahri22
Fragesteller

Könntest du es bitte anhand eines Beispiels beleuchten. Danke ;)

Stellwerk  14.08.2021, 11:46
@shahri22

1)Sarah und Paula gehen wandern. Sarah bleibt stehen, Paula geht weiter. Nach ein paar Minuten ruft Sarah Paula. Paula dreht sich um / geht zu Sarah zurück.

2) Sarah und Paula gehen wandern. Sarah bleibt stehen, Paula geht weiter. Paula bleibt schließlich stehen, dreht sich um und ruft Sarah zu "Wo bleibst du denn?"

rufen ist ohne Adressat, zurufen "mit".

Also ich rufe "Hallo".

hingegen ich rufe "hallo" zu ......jetzt braucht es etwas also z.B. Helga.

mit Wortumstellung

Ich rufe Helga "hallo" zu

Jenseits vom Sinn noch zur Grammatik:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/transitive-intransitive

Guten Morgen, Rufen = Namen, Tageszeit - Zurufen = wenn man etwas sagen will, lieben Gruß