Eine fremde Frau/ einen fremden Mann rufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Herr oder Frau wird meist nur in Anreden mit dem Namen oder einem Adjektiv verwendet.

Entschuldigen Sie bitte, junge Frau. Ihnen ist da was entglitten.

Kann man bspw problemlos sagen.

Das ist hier tatsächlich kaum (noch) gebräuchlich.
Man hört höchstens gelegentlich ein "junge Dame" oder "junger Mann" als direkte Anrede von der älteren Generation.
Die Mehrheit verwendet eher das oben genannte "Entschuldigung?", "Hallo!" oder manchmal auch ein unglaublich freundliches "Eeeey!" ;)

NoNameNoFace
Fragesteller

Ey? :D, das kann ich kaum jemandem älteren sagen. Danke für die Antwort

"Entschuldigung Ihnen ist da was runtergefallen" wenn sie sich nicht umdreht lauf ich ihr hinterher und tipp sie an und sage dasselbe nochmal

Kannst auch im deuscteh Sir oder Ma'am sagen wenn du willst aber üblich ist es tatsächlcih mit entschuldigen hallo entschuldigen sie

Ich würde rufen: "Sie haben etwas verloren". Wenn es keine Reaktion gibt, würde ich rufen: "Sie, mit der blauen Jacke und der Mütze..." Wenn die Person immernoch nicht reagiert, kurz hinterherlaufen.