Geschichte Quellenanalyse historischer kontext hilfe?

2 Antworten

Vielleicht verstehst Du nicht, was "historischer Kontext" bedeutet. Das ist der gesellschaftliche / wörtlich: geschichtliche Zusammenhang, in dem jemand etwas sagt, z.B. eine Rede gegen die französische Besatzung (zu Beginn des 19. Jahrhunderts) hält. Der da redet, tut dies in bestimmten Lebensumständen, unter bestimmten politischen Verhältnissen (deutsche Kleinstaaterei). IN dieser Situation, in diesem Kontext und nur in diesem hat seine Rede ihren Sinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vormaerz

Hier sind wir 1815 und haben das groebste , auch in Preussen noch vor uns.

Diese Zeit nannten sie Pauperismus.

Es hat eine Verarmung stattgefunden, die ja irgendwie wieder gelindert werden musste.

Die Allianz gegen Napoleon war solange geschlossen, jetzt gab es schwierige Zeiten, wie immer nach Kriege.

Nach Waterloo fingen die Umwaelzungen und Reformen erst so richtig an. Das Militaer wurde zuerst umgekrempelt. usw.