Was heißt dieses Verbindungszeichen?

3 Antworten

Das bedeutet, das du den Ton halten sollst, und nicht nochmal anschlagen. und zwar eine achtel und eine viertelnote lang. Währenddessen nicht den Ton loslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du den Bindebogen unter den Noten? Der Notenwert verlängert sich durch den Bindebogen: Du musst den Ton für die Länge einer Achtelnote plus einer Viertelnote aushalten.

Das ist eine einfache Rechenaufgabe. Dadurch, dass die Tonhöhe beider Noten gleich ist, ändert sich nicht mehr. Bei unterschiedlicher Tonhöhe der beiden Noten wäre das etwas anderes. Da würdest du die beiden Noten miteinander verbinden, das heißt sie nicht voneinander absetzen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Sonst kannst du gerne per Kommentar nochmal fragen :)

SonnenblumeOOO  23.05.2019, 14:05

Du hast übrigens hier in deinem Beispiel zweimal die selbe Tonlänge hintereinander. Eine punktierte Viertelnote ist genau so lang wie die Viertel- und die Achtelnote mit Bindebogen.

oetschai  23.05.2019, 14:23

Bindebogen heißt es dann, wenn Noten verschiedener Tonhöhe "verbunden" werden - in diesem Fall haben wir es mit einem Haltebogen zu tun.

Vorsicht!

Es gibt Bindebögen, Haltebögen und Phrasierungsbögen. Sie sehen alle nahezu gleich aus. Wenn zwei Noten gleicher Höhe zu einer "verschmolzen" werden wie hier, handelt es sich um einen Haltebogen.