Was heißt der zitat : "Du hast geredet, aber nichts gesagt"?

2 Antworten

Ich sah den hervorragenden Film, Schindlers Liste, schon mehrmals, erinnere mich aber nicht, was derjenige geredet, aber nicht gesagt hat.

Das bedeutet, dass jemand viel geredet hat, ohne etwas Sinnvolles auszusagen, indem er viele Füllwörter benutzt, unnötige Nebensätze oder nur allgemeine Floskeln.

Jemand, der etwas zu sagen hat, bringt ein konkretes Thema, nennt Personen oder Dinge und redet nicht darum herum.

Viele hochrangige Politiker reden gerne, ohne etwas zu sagen.

Beispiel einer konkreten Aussage:
Heute Nachmittag regnete es.

Dasselbe Beispiel, mit vielen Worten „nichts” gesagt:
Wie ich am Nachmittag feststellen konnte, wollte der Wettergott, wenn es einen solchen überhaupt geben sollte, wovon ich, wie die meisten Anderen auch, die ich so kenne, eigentlich gar nicht so recht überzeugt bin, der Natur etwas Gutes tun, weil viele der Pflanzen aufgrund der Witterung der letzten Zeit schon sehr traurig aussahen.

Die Sinnlosigkeit lässt sich noch beliebig verlängern, wird dadurch aber nicht besser.

Hallo,
ich kenne Schindlers Liste nicht, aber ich würde sagen, dass es bedeutet, dass einer zwar viel gesprochen hat, aber nichts nützliches dabei war und alles nur schwachsinn ist.