Frage von Feeling1, 104

Was heißt denn eigentlich Ps?

Bei manchen Texten steht doch unten immer ps: ich hab dich lieb oder sowas. Wisst ihr was das heißt ? Also ausgeschrieben + deutsche Bedeutung

Antwort
von blackforestlady, 58

So etwas findet man im Internet. PS steht für Postskriptum. Wenn man was vergessen hat, kann man es anhand des PS noch nachtragen. So etwas hat man früher gemacht, wenn man noch Briefe handschriftlich geschrieben hat.

Antwort
von Inkonvertibel, 45

Hey feeling1,

Postskriptum – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Postskriptum

Hoffe, das genügt Dir als Antwort.
LG Inkonvertibel
Antwort
von Elise87, 59

Schau mal bei Wikipedia

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postskriptum

Kommentar von ngdplogistik ,

Mit diesem Hinweis gab Dir Inkonvertibel eine sehr gute Antwort. Auf Wiki wird genauestens, inclusive der eingedeutschten Ubersetzung, erklärt, was Du wissen willst.

Liebe Grüße

Antwort
von achwiegutdass, 55

Es heisst (lat.) post scriptum, also "nachher geschrieben".

Und wenn ich lese, dass "man so etwas im Internet findet", muss ich einfach lachen ob solcher Unkenntnis :) Das PS ist so alt wie der Briefwechsel selbst...

Antwort
von Kuhlmann26, 21

Das Postskriptum (vom lateinischen post scriptum = nach dem Geschriebenen) wird immer nach der Unterschrift, also der Signatur, eingefügt.

Die korrekte Schreibweise ist übrigens PS:

Gruß Matti

PS: Vielleicht hast Du schon mal im Zusammenhang mit Verletzungen an Menschen oder Tieren, den Begriff post mortem gehört = nach dem Tod. post bedeutet nach oder danach. Die Verletzung wurde der Person also zugefügt, nachdem sie tot war.

Antwort
von ronnyarmin, 33

Post scriptum. Auf deutsch sinngemäß: Was ich noch sagen wollte.

Ist dein google kaputt?

Antwort
von zehnvorzwei, 30

Hei, Feeling1, das ist eine Abkürzung für das lateinische "post scriptum" und heisst wörtlich "nach dem Geschriebenen". Es ist ein Zusatz, wenn ein Schreiben eigentlich schon vollendet ist.

P.S.: Grüße!

Antwort
von DieTrulla, 37
Antwort
von AnonYmus19941, 29

"post scriptum" (lat. für "nach dem Geschriebenen")

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ok, offenbar nicht ...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Obwohl, Google Übersetzer gibt mir Recht ...

Kommentar von knallpilz ,

Man schreibt es ja auch zusammen. "Dahintergeschriebenes" heißt es dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community