Was heißt das Wort Adelige?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 30ige Krieg von 1618 - 1648  war ein langer und komplizierter Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten. Durch die Reformation haben die Adligen in ihren beherrschten Landesteil autokratisch über den vorherrschenden Glauben bestimmt.  Grob gesagt war der Süden von Europa von den katholischen Habsburgern dominiert, während der Nordosten protestantisch hier durch das schwedische Königshaus die Vorherrschaft besaß.

Ausgelöst wurde der 30jährige Krieg durch den Prager Fenstersturz. Ganz vereinfacht gesagt: Die Adligen in Böhmen wollten einen protestantischen König, während  der amtierende König katholisch war.  Während einer Konferenz auf der Prager Burg haben die protestantischen Verhandlungsführer die anwesenden katholischen Vertreter des Königs einfach aus dem Fenster geworfen. Hört sich für einen Schüler vielleicht ganz spaßig an, aber die Nachwirkungen waren eine einzige Katastrophe.

Thats all I know.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
LeBonyt  25.10.2017, 16:09

Danke für den Stern und viel Erfolg

Adelig = Der Aristokratie, der Adelsschicht angehörig.

Adel = 1a) Gruppe von Personen, die durch Geburt,Heirat oder Ernennung einer mit besonderen Rechten ausgestatteten Bevölkerungsschicht angehörten.

1b)  Personengruppe, die  berechtigt ist,  bestimmte Titel zu tragen.

Erklärungen aus einem Duden.

Nicht nach der Übersetzung suchen sondern nach der Definition! Adelige sind grob gesehen Menschen mit mehr Rechten als normale Bürger

cc69222  10.03.2017, 18:49

Ja aber wann war der 30 jährige Weltkrieg?

luishanda
Fragesteller

Skyble  10.03.2017, 19:01

Keine Ahnung. Einen Weltkrieg hätte ich mitbekommen müssen ;)

Adelige: Unter Adelige versteht man die gehobene Gesellschaft, sowie zur Zeiten des dreißig jährigen Krieges die Königsfamilien, Der Kaiser, Fürsten und Barone.

Hoffe ich konnte dir helfen

Es gibt nur einen 1. und einen 2. Weltkrieg.

Du meinst vermutlich den 30-jährigen Krieg, der vor allem in Deutschland stattfand. Der ging von 1618 bis 1648.

Alle, die in einem deutsche Namen ein "von" haben, gehören zum Adel. Das Wort kommt von edel, man sagte zu den Adligen auch Edelleute.

Der Adel: die Summe aller "vons" bis hoch zum Kaiser. Gegenteil: Bürgertum oder Bauernschaft
Der Adlige: einzelnes Mitglied des Adels, Gegenteil: Bürger oder Bauer
Die Adligen: Mehrzahl von einem Adligen.