Was heißt das wenn mich der Partner im Traum töten will?

2 Antworten

Hast du geträumt oder er?

Man kann in keinem Lexikon-der-Traumanalyse nachblättern. Man muss eine echte Psychoanalye machen:

  • Welche Empfundungen hast du zu deinem Partner
  • war kürzlich was vorgefallen
  • Was bedeutet Partnerschaft für dich
  • Wie fühlst du dich in einer Beziehung
  • welche Gefühle hast du, wenn du an deinen Partner denkst
  • und so weiter und so fort.

Man muss also dahinter kommen, was deine Gefühlsverfassung generell ist und was sie war, als du schlafen gingst und welche Emotionen du zu verarbeiten hattest, damit sowas dabei rauskam.

diderot2019  06.05.2022, 08:14

Ich sehe das ähnlich. Die wichtigste Frage ist, wie deine Gefühle bei diesem Traum waren. Hattest du Angst und bist erschrocken, so klingt das für mich eher nach einer Trennung, nach Einengung durch den Partner, so dass du dich selbst verleugnen musst. Vielleicht hat er aber nur einen negativen Teil von dir getötet, so dass nun eine neue, gemeinsame Entwicklung möglich ist. In diesem Fall hättest du vielleicht auch ein bisschen Angst. Aber du hättest nicht Angst vor dem Partner, sondern positive Gefühle zu ihm.

Laut der klassischen Traumdeutung steht der Tod für Veränderungen. Es könnte aus der Sicht bedeuten das sich in eurer Beziehung eine Veränderung anbahnt. Es könnte aber auch heißen das Du glaubst das dein Freund etwas plant und es vor Dir geheim hält.

Das sind nur einige Möglichkeiten der Traumdeutung.

Viele Hirnforscher oder Psychologen würden sagen es bedeutet gar nichts.

Louisa2003xxxx
Fragesteller

Mein Freund hat ein Händchen für Psychologie und da er mich halt auch gut kennt geht er auch teils vom zweiten aus