Was heißt das, wenn die Katzen mit Stammbaum abgegeben werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stammbaum ist der Personalausweis für eine Katze. Ihre Vorfahren können genau genannt werden.

Den Stammbaum bekommen nur Züchter die in einem Verein züchten und sich an Regeln halten. Die Katze ist dann eine Rassekatze.

Ausserdem kann man daran z. B. einen Inzuchtgrad erkennen, ob es Vorfahren gab die spezielle Krankheiten haben und man die eigene Katze daher auch drauf prüfen sollte... oder whatever..

@ Sternemami

Bevor du dich über seriöse Katzenzüchter aufregst, überlege doch bitte, warum es so viele Katzen in Tierheimen und auf der Strasse gibt. Das Problem sind NICHT die Katzenzüchter, die meist gut überlegt, Verpaarungen planen, ihr Katzen und Kitten ordentlich behandeln und ernähren und ihre Kitten geimpft, entwurmt, gechippt abgeben und eine Katze höchstens einmal im Jahr decken lassen.

DAS PROBLEM sind die vielen gedankenlosen Menschen, die sich aus einer Laune heraus Katzenkinder anschaffen, sie unkastriert draußen streunen lassen, sie manchmal nicht einmal ordentlich ernähren, kennzeichnen und impfen lassen und deren Katzen sich unkontrolliert vermehren und so das Katzenelend verursachen.

Ich könnte mich schwarz ärgern, wenn ich solche Bemerkungen lese, wie die von dir. Tust du etwas für die massenhaft herumstreunenden verelendeten Katzen auf der Strasse???

ICH schon!! Ich bin im Katzenschutz tätig und gleichzeitig eine seriöse Züchterin. Würde mich sehr gerne einmal mit dir und deinesgleichen unterhalten.

Dann handelt es sich um Zuchtkatzen wo auch die Eltern und Großeltern der Katzenkinder vom Zuchtverein anerkannte Katzen sind.

Sprich ... es sind Katzen mit Personalausweis und Familien-Stammbuch!!!

Finde ich ehrlich gesagt fürchterlich, denn warum werden noch Katzen gezüchtet, wo es sowieso schon viel zu viele Katzen auf dieser Welt gibt und die Tierheime überquellen.

Birmli  07.08.2011, 19:59

Es handelt sich nicht zwangsläufig um Zuchtkatzen.

Zuchtkatzen sind Rassekatzen, die zur Zucht zugelassen sind. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Rassekatzen. Es gibt ausserdem noch Liebhabertiere und Showtiere.

Ein Stammbaum bedeutet also nur, dass es sich um eine Rassekatze handelt. Der Kaufvertrag dazu regelt ob es eine Zuchtkatze, ein Showtier oder ein Liebhabertier ist (letzteres geht vor allem an "normale" Privatpersonen).

Vielleicht sollten NUR noch Katzen gezüchtet werden, dann wird nämlich die "Produktion" über die Nachfrage geregelt und man könnte es schaffen, dass die Tierheime nicht mehr überquillen.

Das tun sie nämlich wegen PRIVATEN Menschen die es nicht hinkriegen ihre Tier ezu kastrieren, "nur einmal Junge wollen" weil ihre Katze so toll ist etc. pp. Die Züchter sind mitnichten dran schuld und können daran auch NICHTS ändern.

urlifri  07.08.2011, 22:11
@Birmli

Zuchtkatzen mit Kleinen abweichungen, die deshalb nicht verkauft werden können, landen auch im Tierheim!

Birmli  08.08.2011, 08:55
@urlifri

Wie kommst du drauf? Sind das nicht eher Liebhabertiere?^^

Rassekatzen mit Abweichungen werden ja gar nicht erst zur Zucht zugelassen - sondern werden an Liebhaber verkauft.

FrlSmilla03  08.08.2011, 14:03
@Birmli

Meiner Meinung nach sollten alle Katzen viel Geld kosten. Sehr viele Menschen neigen dazu, nur dem einen hohen Wert zuzuschreiben, was viel geld gekostet hat. Solche Katzen werden in der Regel nicht ausgesetzt, wenn man in Urlaub fährt. Sie werden in eine Katzenpension gebracht oder es wird ein Tiersitter bezahlt. Sie werden meist auch nicht einfach in ein Tierheim abgeschoben, wenn man sie nicht mehr will. Vielmehr wird versucht, sie gegen "Schutzgebühr" in gute Hände zu verkaufen. Sie haben schließlich "einen Wert" (Geldwert!)

Birmli  08.08.2011, 14:14
@FrlSmilla03

Nicht zu vergessen, dass man es sich garantiert zweimal ganz genau überlegt ob man jetzt die 600/1200 € ausgibt für 2 Katzen oder nicht, ob man die Katzen LANGE halten kann oder nicht.

Wenn man 2 Tiere gratis kriegt oder halt für 10/20/30 € passieren gerne auch mal "Mitleidskäufe" bzw. man handelt eben unüberlegt, kostet ja nix.. kann man ja gleich mitnehmen.. fragt ja niemand was.. klärt einen ja niemand auf (der seriöse Züchter tut das!).

Waren ja gratis, kann man aussetzen und abgeben, wenn man ne neue will geht man halt wieder ne süsse kleine holen. So denken einige Menschen!!

kleinerDickkopf  08.08.2011, 17:15
@Birmli

Liebhabertiere? Das klingt ja furchtbar. Das klingt, als hätten die alle nur 3 Beine, aber als Liebhabertier sind se geeignet. Ist ja schrecklich. Und ich glaube, dass es sehr wohl jede Menge Züchter gibt, die aus purer Geldgier die Tiere züchten! Sicher nicht alle, aber doch einige. Man braucht nur mal die Internet- oder Zeitschrifteninserate durchforsten.

Birmli  08.08.2011, 17:27
@kleinerDickkopf

Liebhabertiere können durchaus "perfekt" sein. Liebhabertier bedeutet ganz einfach, dass sie für Privatpersonen und NICHT zur Zucht/Show sind... (Auch wenn man theoretisch züchten könnte). Sie sollen LIEBHABERtiere sein, ein glückliches Leben führen, ohne x Kitten zu kriegen, bei Menschen die sie lieb-habe(r)n.

Das hat nichts mit "furchtbar" und minderwertig zu tun. Sondern einfach damit das so manch ein Züchter gar nicht in die Zucht verkaufen will (schlechte Erfahrung) und daher eben nur für Private züchtet die ein Rassetier zu schätzen wissen.

Und das mit den Inseraten: GANZ viele von denen geben die Kitten ohne Stammbaum ab (oder mit teils falschen), für einen "Spottpreis", etc.... Das sind KEINE seriösen Züchter sondern Vermehrer und vllt noch Schwarzzüchter. Auf die Zucht aufmerksam machen über solche Anzeigen find ich aber durchaus okay.. es kommt sehr drauf an was drin steht. Aber wenn man grundsätzlich gegen Zucht ist, findet man an allem was..

Das ist eine Ahnentafel der Katze, dort werden die Eltern, die Großeltern und deren Eltern und so weiter auf einem Papier festgehalten. Und sie, diese Katzen oder auch Hunde sind von, das bedeutet, also keine Mischlinge, die Eltern wurden sehr genau ausgesucht. Außerdem sind diese Tiere teuer.

LG, sheltiesunny

Dann sind es Rassekatzen, deren Züchter einem Verband angeschlossen ist, von dem er die Urkunde bekommt. Dort sind die Vorfahren des Tieres angegeben. Die Tiere sind teurer, als ohne Papiere, und man kann mit ihnen, wenn man selbst einem Verband beitritt, auch züchten.

Narva  07.08.2011, 20:09

Man kann mit Ihnen nicht automatisch züchten auch nicht wenn man dem Verband beitritt. Dazu muss die Katze Papiere hin oder her auch noch andere Anforderungen erfüllen (zum Bsp je nach Rassestandart Ausstellungsergebnisse, Gesundheitstests, etc) ich halte so eine Rassekatze welche aber nie in die Zucht könnte weil sie einen Augenschaden hat.

Ursula56  07.08.2011, 21:53

Man kann nur mit ihnen züchten, wenn man sie nicht als Liebhabertier sondern als Zuchttier erworben hat. Liebhabertiere müssen innerhalb einer bestimmten Frist kastriert werden, bis zur Vorlage der Kastrationsbescheinigung behält der Züchter den Originalstammbaum zurück.