Was heißt das?

2 Antworten

Die dachten vermutlich, sie könnten sich Hitlers bedienen - aber in Wirklichkeit war es genau umgekehrt.

Um eine Regierung bilden zu können, brauchte von Papen die Stimmen der NSDAP, da er als Rechtskonservativer keinesfalls mit der ebenfalls starken SPD koalieren wollte. Auch Hindenburg lehnte die Sozialdemokratie aus tiefstem Herzen ab. Hitler gab sich zu jenem Zeitpunkt noch ähnlich harmlos und bürgerlich wie heute die AfD in der Opposition. Daher dachte von Papen und Hindenburg, sie könnten zwar von Hitler unterstützt werden, ihn und seine NSDAP aber so gut unter Kontrolle halten, dass die keinen Unfug anstellen können. Ähnlich denken heute Teile der CDU was die Zusammenarbeit mit der AfD betrifft.

Letztlich haben sich aber von Papen und Hindenburg mächtig geirrt. Als Hitler erstmal in der Regierung mit drin war, zeigte er sein wahres Gesicht und riss die Macht an sich. Die Folgen sind bekannt.