Vergleicht ihr die AfD mit der NSDAP?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein die AfD ähnelt der NSDAP nicht 65%
Ja die AfD ähnelt der NSDAP 21%
Anderes 15%

6 Antworten

Anderes

Also hier dürften nur ü80-jahrige Personen antworten. Die anderen haben nicht erlebt wie die Partei war und können auch kaum einen Vergleich ziehen.

Dennoch sind die AfD zu weit rechts für meinen Geschmack.

Gungrasshopper  12.01.2023, 21:50

Manche haben guten Geschichtsunterricht gehabt oder sogar Geschichte studiert!

TomBS99  12.01.2023, 23:29
@Gungrasshopper

Nicht nur Die wissen besser Bescheid, als die ü80-Jährigen, die damals schon "von nichts gewusst" haben (wollen) - und heute senil und/oder dement sind. ;D

TheBoyWonder  15.01.2023, 14:52
@TomBS99

Woher kommt diese haltlose Unterstellung, die Menschen wollen nichts von damals gewusst haben? Weißt DU was das System gerade mit dir macht?

tanztrainer1  15.01.2023, 20:50
@TomBS99

Wieder mal der typische Denkfehler.

Wer jetzt genau 80 ist, war am Ende des WK2 gerade mal 3 Jahre alt.

Wer 1933 Hitler gewählt haben konnte, war höchstens im Jahr 1913 geboren oder früher. Dann überlege mal, wieviele davon noch am Leben sein können.

Ein 90-jähriger war zu Kriegsende 13.

Jetzt sei mal ehrlich, hast Du Dich mit 13 schon groß für Politik interessiert? Und weiter gedacht: Wie groß wird der Einfluss auf die Politik von so jemand in dem Alter gewesen sein? Wahrscheinlich gleich Null.

Das aktive Wahlalter lag, wie in der Weimarer Republik, bei 20 Jahren, das passive bei 25 Jahren. Volljährig wurde man mit 21.

Was können also Leute für die damalige Entwicklung, wenn sie zu der Zeit noch Kinder waren. Übrigens waren die Wahlen zwischen 1934 bis 1945 sowieso nur noch Schein-Wahlen.

TomBS99  15.01.2023, 23:12
@TheBoyWonder

Ich weiß nicht, woher Du diese haltlose Unterstellung nimmst.

Wieso fragst Du mich, woher Du Deine haltlosen Unterstellungen nimmst?

Und: Ja, ich weiß, was das System mit mir macht.

TomBS99  15.01.2023, 23:18
@tanztrainer1

Mir ist klar, dass der Denkfehler den Du beschreibst, in yippijajas Forderung steckt.

Genau deswegen bin ich ja dagegen, diese Forderung umzusetzen.

Ja, ich hab' mich schon für Politik interessiert, als ich 13 Jahre alt war - und mich damals schon darüber geärgert, dass junge Menschen nicht wählen gehen dürfen, auch wenn sie besser über Politik informiert sind als manch 90- oder 100-jährige Menschen.

tanztrainer1  15.01.2023, 23:40
@TomBS99

Die meisten Teenies heutzutage haben aber kaum Interesse an Politik, oder sie plappern nur nach, was sie bei den Eltern hören.

Also wenn ich mich zurückerinnere, habe ich mich mit meinen Eltern schon mal richtig gezofft, weil ich schon damals ein wenig anders dachte.

Man kann aber auch nicht einfach behaupten, dass jemand, der älter als 90 ist, unbedingt debil sein muss.

Wenn dann wirklich jemand im Alter dement wird, kann der entmündigt werden und darf dann sowieso nicht mehr wählen.

In der Zeit, in der ich in der Verwaltung eines Altenpflegeheimes gearbeitet hatte, gab es Senioren, die zwar körperlich nicht mehr so fit, dafür aber geistig noch voll auf der Höhe waren.

Nein die AfD ähnelt der NSDAP nicht

Nein, da das auch nicht zutrifft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Anderes

Ich würde die AfD eher in die Nähe der Deutschnationalen Volkspartei setzten. Einer Partei der Weimarer Republik, deren Programmatik Nationalismus, Nationalliberalismus, Antisemitismus, kaiserlich-monarchistischen Konservatismus sowie völkische Elemente enthielt. So wie die damals mit der NSDAP befreundet war, ist es die AfD heute mit Reichsbürgern, NPD und sonstigen Rechtsextremisten.

ZumStrand  15.01.2023, 14:54

Wo ist die AfD Antisemitisch? :D Die AfD sortiert ganz stark rechtsextreme aus, weil die niemand dort haben möchte.

ZumStrand  15.01.2023, 15:00
@Gungrasshopper

Ja, oder? Aber was tut das zur Sache. Er ist eine Person, der extrem stigmatisiert wurde von den Medien.

Gungrasshopper  15.01.2023, 15:05
@ZumStrand

Sogar die AfD wollte ihn früher mal wegen seiner rechtsextremistischen Aussagen loswerden. Aber mittlerweile ist das in der AfD ja normal!

Dahika  15.01.2023, 17:20
@ZumStrand

och, der Aaaarme. Aber das können die AfDler genauso gut wie Harry Windsor: sich als Opfer bedauern lassen.

Nein die AfD ist nicht die NSDAP.

Rechtsextreme Kräfte gehören aber zur AfD und gewinnen innerhalb der Partei immer weiter an Macht!

ZumStrand  15.01.2023, 14:55

Wer hat dir das denn erzählt? :D

Mirto74  15.01.2023, 15:12
@ZumStrand

Verfassungsschutz und Verwaltungsgerichte! War hat Dir was gegenteiliges erzählt ? ;)

ZumStrand  15.01.2023, 15:13
@Mirto74

Der Verfassungsschutz wird instrumentalisiert, um politische Gegner zu stigmatisieren. Will ein Präsident die AfD nicht für rechtsextrem erklären (weil es keine Gründe gibt), wird er einfach ausgetauscht. Ist so passiert, gerne googeln. Nun, ich mache mir ein eigenes Bild.

ZumStrand  15.01.2023, 16:11
@Mirto74

Welche Entscheidung wurde denn von Gerichten legitimiert? Soweit ich weiß gab es einen Fall, wo die AfD Klage eingereicht hat und Recht bekommen hat bzgl. der Titulierung Rechtsextrem.

Mirto74  15.01.2023, 20:19
@ZumStrand

Nein, das ist nicht richtig!? Das Urteil ist doch öffentlich? ;)

Kurz zusammen gefasst!

Der Verfassungsschutz darf die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen.

Begründung: Die Protagonisten des formal aufgelösten nationalistischen „Flügels“ übten weiter maßgeblichen Einfluss in der Partei aus. Die Einstufung sei zu Recht erfolgt, da die erforderlichen tatsächlichen Anhaltspunkte bestünden."

Drittens rechtfertige auch eine Betrachtung der Partei im Übrigen ihre Einstufung als Verdachtsfall.

Und deshalb auch oben, meine Aussage: "Rechtsextreme Kräfte gehören aber zur AfD und gewinnen innerhalb der Partei immer weiter an Macht!"

Nein die AfD ähnelt der NSDAP nicht

Eine Partei wie die NSDAP, die Gewalt gegen Andere in ihr Parteiprogramm ("Mein Kampf") und in ihre praktische Arbeit aufnimmt wäre im Deutschland von heute schlicht verboten. Die AfD ist rechtspopulistisch. Was da passiert ist:

Rechtspopulisten bellen, Rechtsradikale beißen, Rechtspopulisten verharmlosen.

Am Ende würden Rechtspopulisten wieder problemlos die Demokratie verraten, wie es 1932/33 schon mal passiert ist.

ZumStrand  15.01.2023, 14:56

Populismus ist ein nichts sagender Kampfbegriff der linken geworden, um die AfD bzw. grundsätzlich Meinungen, die vom öffentlichen Meinungskorridor abkommen zu stigmatisieren.

ZumStrand  15.01.2023, 17:24
@Dahika

Wenn du das sagst. ;) Sehr demokratisch von dir, sagt viel über dich aus. Und btw. Neoliberalismus ist das Gegenteil von Opferhaltung . da spielt Eigenverantwortung eine größere Rolle - aber dieser Begriff ist dir bestimmt ein Fremdwort. 😂

DerRoll  15.01.2023, 17:27
@ZumStrand

Oh, ein "Neo"Liberaler. Die hätten meiner Ansicht nach auch keinerlei Probleme die Demokratie wieder an den Faschismus zu verraten, so wie schon bei der Abstimmung über das Ermächtigungsgesetz von 1933.

Die wievielte Inkarnation von dir auf GF ist das jetzt eigentlich?