Warum waren die Kommunisten und die NSDAP so verfeindet?

6 Antworten

Kurz beantwortet waren es zwei völlig verschiedene Weltanschauungen.

Unvereinbar mit den Ideen des neuen Regimes der NSDAP waren auch die Programme der meisten verbotenen oder aufgelösten Parteien der Weimarer Republik. Kommunisten und Sozialdemokraten hatten schon frühzeitig vor Hitler gewarnt und waren deshalb von Anfang an verfolgt worden. Revolutionärer oder demokratischer Sozialismus, Klassenkampf und Weltrevolution standen im Widerspruch zu Hitlers nationalistischem und imperialistischem Konzept. Aus der Überzeugung, dass nur die „Überwindung der reaktionären NS-Diktatur den Fortschritt der Menschheit“ sichern könnte, entschlossen sich viele zum aktiven Widerstand. Der UdSSR sollte nach Auffassung der Kommunisten in diesem Kampf eine bedeutende Rolle zufallen.

Aber auch Liberale und Konservative stellten sich gegen Hitler. Die brutale Missachtung fundamentaler Grund- und Menschenrechte sowie demokratischer Spielregeln in Staat und Gesellschaft verletzten die freiheitlichen Prinzipien der einen; der Missbrauch tradierter Werte wie Ehre, Treue, Deutschtum, Volk und Vaterland zeigte den anderen, dass sie lange Zeit die wahre Gesinnung Hitlers nicht erkannt hatten. Selbst manche Mitglieder der „Partei“ und ihrer Organisationen konnten auf Dauer ihre moralischen Bedenken gegen die welt- und menschenverachtende Ideologie der NSDAP nicht zurückstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil der Marxismus (Kommunismus) Sozialismus internationaler Art ist, der die Klasse als größten Unterschied zwischen den Menschen sieht und die Reichen als Feind hat.

Nationalsozialismus ist Sozialismus nationaler Art, ähnlich wie Faschismus. Es setzt statt der Klasse die Rasse als größten Unterschied zwischen den Menschen und sieht die Juden als "schlimmste Rasse" als Feind an.

Obwohl sie mehr Gemeinsamkeiten als Gegensätze haben kann es für beide Arten des Sozialismus nur eine richtige geben und die stark gegensätzliche Ausrichtung machen den Kampf unvermeidlich.

tanztrainer1  29.11.2022, 22:03

Wieder diese Mär, dass die Nazis Sozialisten gewesen wären. Die wurden doch schon 1934 aus der Partei beseitigt.

Victory2035  29.11.2022, 22:50
@tanztrainer1

Wieder diese Mär, dass die Sozialisten 1934 aus der Partei entfernt wurden.

Die radikalen Revolutionäre wurden beseitigt. Sozialisten waren sie alle. Hitler, Göbbels und Röhm.
Das zu verleugnen heißt alles zu verleugnen wofür der NS steht und im weiteren sinne leugnet es sogar den Holocaust.

tanztrainer1  29.11.2022, 23:51
@Victory2035

Wie kommst Du jetzt dazu, mir zu unterstellen, dass ausgerechnet ich den Holocaust leugnen würde.

Hatte in meiner Familie zwei KZ-Überlebende - und Du?

Da hat wohl jemand nicht kapiert, warum diese Partei unbedingt den Begriff "sozialistische" im Namen geführt hat: Nämlich um bei Wahlen Stimmen von Linken abgreifen zu können

Denkst Du denn auch, dass die DDR eine lupenreine Demokratie war? Das war doch auch nur Etikettenschwindel.

Victory2035  30.11.2022, 06:33
@tanztrainer1

Ich weiß nicht wieso du versuchst die Grundlage für den Holocaust zu leugnen. Wirklich.

Die Partei hatte sozialistisch im Namen, weil sie sozialistisch war.

  • Kollektivismus
  • Staat kontrolliert die Wirtschaft
  • Preiskontrollen
  • Sozialversicherungen
  • Gewerkschaftspflicht

Um nur mal ein paar der Dinge zu nennen. Du wirst on Stalins Russland nicht mehr sozialistischen Eigenschaften finden als in Hitlers Deutschland.

Weiß ich nicht, vielleicht, weil sie das komplette Gegenteil sind?!

U.a. weil der Kommunismus klassenlos ist und sich dieses Denken schlecht mit dem der Herrenrasse verträgt.

Weil deren Ideologien das komplette Gegenteil voneinander sind.