Aufstieg der NSDAP?

2 Antworten

Als eine der ersten "Amtshandlungen" der NSDAP nach der Machtübernahme wurde der deutschen Landwirtschaft durch ein "Entschuldungsprogramm" geholfen. Das Reichserbhofgesetz wurde eingeführt, Zwangsversteigerungen von Bauernhöfen wurde verboten, verschuldeten Betrieben wurde ein Teil ihrer Schuld gestrichen, um ihr Überleben zu sichern. Keine Gesellschaftsklasse profitierte von der NS-Politik so sehr wie die der Bauern. Die Einführung von festen Preisen für Schlachtvieh und Getreide machte den Bauern unabhängig von Preisschwankungen. Durch die Einführung eines "Reichserntedanktages" hob sich das Prestige des Bauernstandes.

Bis zum Mai 1933 zeigten die unterschiedlichen Statistiken der Wirtschaft keine Veränderungen, im Sommer 1933 stiegen diese Zahlen, Betriebsschließungen gehörten der Vergangenheit an, auch wurden wieder in großem Umfang Arbeitskräfte eingestellt.  Bereits im Jahr 1934 war die Arbeitslosenzahl von sechs Millionen auf 4 Millionen zurückgegangen. Die Bevölkerung war beeindruckt von dem rasanten Tempo des Umschwungs und schaute wieder Hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Einführung (1935) des Reichsarbeitsdienstes (Dienst der jungen Bevölkerung mit Minimallohn *18-25 Jahre* in gemeinnützigen Projekten wie Autobahnbau, Feldarbeit, Tierversorgung, Kinderbeaufsichtigung ) wurde von der breiten Bevölkerung mit großer Zustimmung aufgenommen, stärkte dieser Dienst die Gemeinschaft doch immens und half die Klassengegensätze aufzuheben.

Bis zur Machtübernahme der NSDAP waren die Löhne weit unter Tarif (im Schnitt -30 %) gezahlt worden, trotz Zugehörigkeit in einer Gewerkschaft. Dadurch lebte die arbeitende Bevölkerung, welche meist eine größere Familie mitversorgen musste, oftmals nur knapp über dem Existenzminimum. Die Nationalsozialisten ließen durch einen Aufruf die Arbeitgeber wissen, das Arbeitnehmer aus allen Bereichen ab sofort ihren festgelegten Tariflohn zu erhalten haben. Das in Lohn stehende Volk erhielt umgehend diese Anpassung, zudem rückwirkend für die vergangenen 6 Monate ihre Nachzahlungen. Kein Arbeitnehmer hatte in den vergangenen 15 Jahren jemals mehr Geld in seiner Tasche. Die Zerschlagung der Gewerkschaften wurden aufgrund dieser positiven Entwicklung nur am Rande zur Kenntnis genommen und akzeptiert.

Die Verwirklichung der Reichsautobahn (in 4 Jahren wurden 3000 Kilometer fertiggestellt), auch wenn sie keine Erfindung Hitlers waren, war aus Sicht der gesamten Bevölkerung eine gigantische Leistung und nichts hat den Deutschen aller Stände und Klassen mehr imponiert. Aufgrund der durch Hitler erzwungenen Revision des "Siegerdiktates von Versailles" (Rückgewinnung Saarland, Wiederherstellung der Wehrkraft, Marsch ins Rheinland usw.) glaubte eine Vielzahl mit dem Führer den richtigen Mann an der Spitze des Reiches zu haben. "14 Jahre war es der Weimarer Republik nicht gelungen was A. Hitler in knapp 5 Jahren schaffte", so die Stimme aus dem Volk. Es gelang ihm aus ihrer Sicht, Deutschland ohne die Abgabe eines Schusses, die internationale Gleichberechtigung und die Anerkennung als europäische Großmacht wiederzuerlangen.

Der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde vom überwiegenden Teil der Bevölkerung (auch in Österreich) als längst notwendiger Schritt begrüßt, er verstärkte das nationale Bewusstsein des Einzelnen enorm. Die Umsetzung der "Volksgemeinschaft" durch die Nationalsozialisten erfüllte den sehnlichsten Wunsch des Einzelnen nach vielen Jahren der Uneinigkeit, des Verzichts und der Depression. Als erster Schritt stärkte der Verbot der anderer Parteien das Gemeinschaftsgefühl, es gab keine Nachfragen mehr (wie früher üblich) welcher Partei das Gegenüber angehörte, es war nur noch wichtig gemeinsam für das Wohl des Vaterlandes einzustehen (Rückgewinnung des Nationalstolzes). Die Klassenunterschiede wurden durch die Reden Hitlers deutlich eingedämmt, da er immer wieder propagandierte "Wir alle dienen nur einer Sache", dadurch stieg das Selbstwertgefühl insbesondere in den unteren Bevölkerungsschichten, die Allgemeinheit brachte es zu Nachdenken und den Glauben an die Wichtigkeit der Gemeinschaft.

Aufgrund der finanziellen Situation des Volkes vor 1933 war es vielen jungen Paaren nicht möglich zu heiraten und einen eigenen Hausstand zu gründen. Die Nationalsozialisten führten das "Ehestandsdarlehen" ein. Dieses ermöglichte heiratswilligen die Anschaffung von Möbeln und Hausrat. Die Maßnahme erhielt beim Volk breite Zustimmung. Die Einführung spezieller Kindergärten. Hier konnten Kinder unentgeltlich abgegeben werden, damit Mütter uneingeschränkt  ihren Hausfrauenpflichten nachgehen konnten. Es wurde das Winterhilfswerk eingeführt. Bedürftige konnten mit Spendengutscheinen warme Winterkleidung in Geschäften kaufen, dieses war ihnen jahrelang vorher nicht möglich.

Urlaub mit "Kraft durch Freude" erhöhte die Lebensqualität der Erwerbstätigen beträchtlich. Einem durchschnittlichen Arbeiter war es bis zu diesem Programm bisher nicht möglich gewesen eine Urlaubsreise zu machen, die finanzielle Basis fehlte. Norwegen, Spanien oder Italien (usw.) konnten durch organisierte Fahrten für kleines Geld 7 od. 14 Tage (einschl. Verpflegung) bereist werden. Viele hielten diese Reisen als "unvergesslich schön" in Erinnerung. Die Hitler Jugend gab der jungen Generation die Wünsche der damaligen Zeit. Veranstaltungen wie Lagerfahrten, eigenes Liedgut, Lagerfeuer und natürlich Freundschaften. Die HJ war zwar eine Verpflichtung, wurde aber durchweg nicht als Zwang aufgefasst sondern mit größerer Begeisterung angenommen. Die Jugend spürte die starke, für sie positive Veränderung im Land, das Vertrauen in den Führer stieg enorm, ihr nationales Bewusstsein erreichte, auch durch völkische  Erziehung, ein extrem hohes Ausmaß. Die deutsche Jugend liebte ihr neues Leben, spätestens ab 1938 vertraute sie ihrem Führer bedingungslos, stellte die Fahne über ihren eigenen Tod und war jederzeit bereit ihr Vaterland zu verteidigen.

Das war der Grund für den Aufstieg der NSDAP beim Volk während ihrer Herrschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Aufstieg der NSDAP:

da würde ich mal bei youtube reinschauen, die haben dort tolle Erkärungen.

https://www.youtube.com/watch?v=ErSO_z2SYtE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wateen68
Fragesteller

Ja,schon! Aber ich finde es zu kompliziert! Ich habe jetzt geschrieben,dass Hitler nach einem Jahr aus der Haft entlassen wurde. Die Weimarer Republik hatte sich nach der Krise von 1923 stabilisiert und die NSDAP erreichte nicht mehr als 3% der Wählerstimmen. Hitler wollte an die Macht gelangen. Deswegen versuchte er durch seine Reden Wähler zu gewinnen. 1932 zog die NSDAP als stärkste Partei in den Reichstag ein und der Reichspräsident Hindenburg ernannte Hitler 1933 zum Reichskanzler.

Thailand2022  02.12.2022, 23:24
@Wateen68

Hitler ist ein Ausländer, kein Deutscher. Er hätte - wie ein normaler Krimineller - aus dem Deutschen Reich abgeschoben werden müssen. - Spätestes nach der Haftentlassung. - (Die Briten wollen den verurteilten Boris Becker auch ausweisen.) - Das könnte man aus der Geschichte lernen ... denk ich mal ... aber du hast schon Recht: alles zu kompliziert. - Lass es so stehen. - Blödes Thema das Ganze.