Was heißt Cross Gen und Next Gen?

2 Antworten

Last Gen = Letzte/Vorherige Generation
Bezieht sich auf die vorherige Konsolen Generation.

Current Gen = Aktuelle Generation
Bezieht sich auf die aktuelle Konsolen Generation.

Next Gen = Nächste Generation
Bezieht sich auf die nächste Konsolen Generation.

Cross Gen = Generation übergreifend

Als die PlayStation 5 gerade auf den Markt kam, zählt diese als Next Gen Gonsole und die PlayStation 4 als Current Gen Konsole.
Spiele die man auf beiden Konsolen Generationen spielen kann werden dann als Cross Gen Titel bezeichnet.
Spiele die hingegen nur auf der PlayStation 5 laufen sind dann Next Gen Titel.

Mittlerweile ist die PlayStation 5 schon seit einem Jahr auf dem Markt (wobei sie nicht unbedingt erhältlich ist), so dass man sie auch schon als die aktuelle Konsolengeneration (Current Gen) bezeichnen kann. Das macht die PS4 dann zur Last Gen.

GTA 5 = CrossGen.... da dieses Spiel seid Ps3 bis zur Ps5 rumgeistert.

Next-Gen sollte klar sein, z.B ein Ps5 Exklusiver AAA-Titel ist einer.

niiemand18
Fragesteller

Achso danke