Warum sind Next gen only Spiele grafisch wesentlich besser als cross gen Spiele?

Cynob  26.06.2022, 18:21

willst du die einfache oder die ausführliche Antwort?

iopasdlkads
Fragesteller

Wenn sie für Laien verständlich ist auch gerne ausführlich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass cross gen Spiele auf beiden Konsolen laufen müssen. Somit können keine grafidch aufwendigen Prozesse gemacht werden.

iopasdlkads
Fragesteller

Heißt es ist eine PS 4 Version und nur die Auflösung hochskaliert ?

AlryFireBlade  26.06.2022, 18:57
@iopasdlkads

Billig gemacht ja, wenn wirklich Zeit und damit geld investiert wird, wird mehr dran gearbeitet, aber das machen wenig Firmen.

Ok also mal aus Programmierersicht:

(Alle Angaben nur fiktiv und rein zum vorstellen - keine programmier Beratung!)

Man hat die alte Konsole und möchte einen Schatten im 3d Raum zeichnen.

Dies löst man mit den Befehlen:

MachSchatten_in_x(n1)

MachSchatten_in_y(n2)

MachSchatten_in_z(n3)

Also gibt die Werte n1 > 3 für jede einzelne Achse an, nacheinander.

Die einzelnen Befehle werden nacheinander abgearbeitet und brauchen zusammen eine gewisse Rechenzeit.

Die neue Konsole kann das besser:

mit dem "Befehl":

MachkomplettenSchatten(n1, n2, n3) rödelt die die Funktion viel schneller durch als die alte mit ihren 3 Funktionen je sein könnte.

Hints:

  • Die alten Befehle kann die neue auch umsetzen - nur dauert es aus Prinzip ja länger auf 3 Funktionen zu warten als auf eine welche auch noch moderner ist.
  • Da auf der neuen ein schnellerer Chip steckt kann man die "alten" Befehlssequenzen z.B. mit 4K Material aufblasen aber so schnell wie nativ auf der neuen Plattform programmiert kann es nicht werden.
  • Wenn man auf der alten zu viel Rechenzeit anfordert brechen somit die FPS ein.

Somit kann ein Spiel welches auf beiden Plattformen laufen soll nicht die maximalen Möglichkeiten wie ein auf ein System hin optimiertes Game bieten.