Curent gen auf next gen Konsolen?

2 Antworten

Von Experte RhenuxGP bestätigt

Ja das geht problemlos. Sämtliche One Spiele laufen auch auf den Series Konsolen.

Nur bekommst du dann bei einigen wie etwa Fifa, Hogwarts Legacy, GTA V oder Call of Duty auch lediglich die One Version da für die Series Konsolen inzwischen separate Versionen verkauft werden.

Im übrigen handelt es sich bei den Series Konsolen um die Current Gen, da aktuell während die One zur Last Gen zählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn
Westside00
Fragesteller

Ja gut, da hing ich noch bisschen in 2021 fest :)

Westside00
Fragesteller

Aber das läuft dann auch mit den -current gen- grafikstandards ne?

JMJreboot  16.09.2023, 17:26
@Westside00

Das hängt vom individuellen Spiel ab.

Haben zu Beginn für circa ein Jahr viele One Spiele ein Update für die Optimierung auf den Series Konsolen bekommen sind die Hersteller, wie meine Beispiele zeigen, inzwischen dazu übergegangen underschiedliche Version zu verkaufen.

Einige Spiele haben kein Update bekommen oder laufen zumindest in der verbesserten One X Version.

Was etwa Fifa 23 angeht bekommst du auf der Series auch nur die One Version. Die Series Version müsstest du separat kaufen.

Westside00
Fragesteller
@JMJreboot

Man kann folglich keine series x Spiele auf der one zocken, oder?

JMJreboot  17.09.2023, 16:03
@Westside00

Nein, das ist aufgrund der technischen Limitierung nicht möglich.

Würde die aktuelle Generation sonst ja auch überflüssig machen.

JMJreboot  17.09.2023, 16:02

Danke für den 🌟

Das ist unterschiedlich. Die meisten Spiele enthalten beide Versionen, also wenn du es für die One gekauft hast kannst du auch die Series Version spielen ohne extrakosten. Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.b. Hogwarts Legacy, da muss man die Versionen einzeln kaufen oder die Ultimate version kaufen die beide Versionen enthält.

JMJreboot  16.09.2023, 17:17

Nein ist es nicht.

Sämtliche One Versionen laufen auf den Series Konsolen dank Abwärtskompatibilität.

Lauchzwiebel11  16.09.2023, 17:23
@JMJreboot

Doch ist es sehr wohl. Klar kann man auch die One Version mit der Abwärtskombatibilität auf einer Series Konsole spielen. Das macht nur keinen Sinn wenn es auch eine Series X/S version des Spiels gibt.

JMJreboot  16.09.2023, 17:28
@Lauchzwiebel11

Aber genau darum ging es in der Frage und nicht darum was für dich persönlich Sinn ergibt .

Deine Antwort bleibt somit schlicht falsch.

Lauchzwiebel11  16.09.2023, 17:31
@JMJreboot

Nein meine Antwort bleibt richtig. Ich habe explizit von der XBox One und Series Version des Spiels geschrieben. Wenn du meine Antwort richtig lesen würdest könntest du das erkennen.

JMJreboot  16.09.2023, 17:43
@Lauchzwiebel11

Frage

Ich wollte fragen, ob man current gen Versionen z.B. von FIFA 23 auch auf next gen spielen kann oder ob man die cross-gen Version oder nur die next gen Version holen sollte.

Deine Antwort

Das ist unterschiedlich

Und genau das ist es eben nicht. Man kann sie problemlos spielen ohne wenn und aber.

Es ist ja durchaus menschlich das es schwer fällt einen Fehler zuzugeben nur etwas Selbstreflektion stände dir durchaus gut zu Gesicht.

Vieleicht hilft zum besseren verstehen ein Blick auf meine Antwort.

Tschau...

Lauchzwiebel11  16.09.2023, 17:46
@JMJreboot

Ich habe schon verstanden das ich an der Frage vorbei geantwortet habe. Dennoch bleibt das was ich geschrieben habe richtig. Nicht bei jedem Spiel ist sowohl die One wie Series Version enthalten.