Was für einen PC braucht man um next-gen Konsolen zu ersetzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein technisch gesehen sind diese "Next Gen" Konsolen eher auf dem Stand eines ca 6 Jahre alten Oberklasse bis high end PCs.

Was die Konsolen so "stark" macht ist die Software. Die ist sehr gut auf die Hardware abgestimmt und die Spiele sind ebenfalls, zumindest größtenteils, auf die Hardware abgestimmt, so dass die Konsole diese flüssig und mit guter Grafik wiedergeben kann.

Bei nem PC is das mit der Optimierung für Spiele etc schon etwas schwieriger, da es da einfach zu viel verschiedene Komponenten gibt, auf die die Entwickler gar nicht alle eingehen können.

Dennoch würde ich persönlich lieber einen PC vorziehen, da er gerade bei höheren Auflösungen eindeutig mehr Power bietet (natürlich mittels entsprechender Hardware).

Wenn du jetzt einen ca 800 bis 1000 Euro PC hast, kannst bis WQHD locker bei einer PS5 mithalten.

Meine ehemalige RX 6600 XT zusammen mit dem nem Ryzen 5 5600x hat die PS5 von meinem Kollegen in Sachen full HD alt aussehen lassen, WQHD war die RX 6600 XT auch bei den meisten Spielen leicht vorne, erst in 4k wurde die PS5 stärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
verreisterNutzer  08.01.2023, 09:13
Rein technisch gesehen sind diese "Next Gen" Konsolen eher auf dem Stand eines ca 6 Jahre alten Oberklasse bis high end PCs.

seit 2018 gibt es rayztacing. 2018-2023=5Jahre.

Die Grafikleistung entspricht einer RTX 3050 oder gar 3060.

Die PS5/XBOXSeriesx entspricht eines heutigen 1k€ pc.

Jedenfalls wenn man die selbe Lautstärke beim zocken haben möchte.

Delld630  08.01.2023, 09:29
@verreisterNutzer

Ich rede von der reinen Rechenleistung. Raytracing ist ne Spielerei die noch lange nicht allen Spielen vertreten ist, somit nicht wirklich relevant ist.

Dazu hast du bei ner Konsole max 120 fps und auch das nur in wenigen Spielen und im performance Modus. Bei nem PC zock ich so gut wie alles auf max, hab mehr fps und dazu ne bessere Grafik.

Was hat das zocken mit dem der Lautstärke zu tun? Mein PC, als ich noch die RX 6600 XT hatte, war auch bei unter 1000 Euro im Selbstbau und falls du die Lautstärke der Lüfter meinst, da kann mein Rechner problemlos mit der PS5 mithalten.

Delld630  08.01.2023, 09:38
@verreisterNutzer

Meine Sapphire war extrem leise. Wie gesagt, was die Lautstärke betrifft hält mein Rechner locker mit. Davon abgesehen hängt die Lautstärke nicht nur von der GPU ab. Guter Airflow = Kühlere Temperaturen = leiserer Betrieb.

Und bei the way, Wie viele PS5 Konsolen gab es gerade zu Anfang, oder gibt es immer noch mit Lüfterproblemen, entsprechend hohen Temperaturen und dementsprechend hoher Lautstärke? Ich will die PS5 Gewiss nicht schlecht reden, aber man sollte sie auch nicht besser reden als sie ist.

Klar wer in der Anschaffung was günstiges sucht und bequem auf n Sofa etc, mit großem Fernseher zocken will, für den ist ne Konsole top.

verreisterNutzer  08.01.2023, 09:41
@Delld630

Naja Kinderkrankheiten haben auch GPUs. Das ist halt leider normal. Weil die Entwickler oft vorschnell relasen. Den Rest machen die Updates. Ist bei allem so, seit dem man Updates via internet machen kann. Ich will nicht wissen, welche Probs die neuen GPUs hben.

Ich bin mit der PS5 sehr zufrieden. Weil wesentlich bessere Performence als mein 1200€ pc. (heute rund 1k)

Delld630  08.01.2023, 09:53
@verreisterNutzer

Das ist richtig. Die neuen GPU's haben genug Probleme, mit 4090 Mitarbeitern den Stromanschluss, zum Beispiel, seitens AMD die Temperatur Probleme der neuen 7000er. Neue Hardware wird scheinbar nicht mehr ausgiebig getestet, bevor sie für die konsumer zum Verkauf freigegeben wird. Und wer weiß, welche Probleme mit der Zeit noch ans Licht kommen.

Ne PS5 is für den Preis echt alternative zu PCs, wenn man nur zocken will. Für mich ist das nichts mehr, da ich noch andere Sachen mit PCs mach, außer zocken. Und da meine PS4 zum Schluss nur noch ein Staubfänger war, hab ich mir die PS5 gar nicht erst gekauft.

verreisterNutzer  08.01.2023, 10:06
@Delld630

Eben.

Ja jeder hat so seine Wünsche, was er so machen will. Arbeiten mi der Konsole ist halt nicht möglich, da müsste Sony und Microsoft wirklich mehr verlangen und die Konsolen würden sich nicht mehr verkaufen. Weil wenn die 700 und mehr kosten, wechseln dann alle lieber zum PC.

Ich wollte eig auch zu PC Gaming wechseln, da ich das Modding interessant finde. Aber irgendwie übersteigt der PC meine finanziellen Möglichkeiten. Dazu noch Fehlinvestitionen. Vor allem die RTX 3060 war ein Schuss im Ofen.

Delld630  08.01.2023, 10:11
@verreisterNutzer

Das stimmt, teurer dürften die Konsolen wirklich nicht werden, dann rechnen sie sich nicht mehr, gerade da spiele meist teurer sind als auf PC und für online gaming PS Plus etc notwendig ist. Die kosten hat man am PC auch nicht.

PC ist im allgemeinen schon sehr interessant, man kann viel mit machen, sei es in Sachen gaming mit Modding oder auch abseits von gaming. Ich bin mit meinem auf AMD Basis sehr zufrieden und bereue den Wechsel auf jeden Fall nicht. Aber richtig, das Budget muss eben auch vorhanden sein. Mit der 3060 hat sich in Nvidia tatsächlich keinen Gefallen getan, gerade mit dem den derzeitigen Treiber Problemen, gerade bei den 3060er, was man da so mitbekommen hat. Hat Nvidia das denn mittlerweile mal in den Griff bekommen, hab das in letzter Zeit nicht weiter verfolgt.

verreisterNutzer  08.01.2023, 10:31
@Delld630

Nein Ich rechne auch nicht mehr damit. Ich vermute beinahe, dass NVIDIA so die äteren GPUS unbrauchbar machen wollen, damit die neueren GPUS gekauft werden. :(

Delld630  08.01.2023, 11:50
@verreisterNutzer

Würde mich bei der heutigen Profitgier auch nicht wundern. Mal sehen ob AMD da kundenfreundlicher bleibt und mal den Support der älteren Generation abwarten.

Nvidia hat, was die Leistung vor allem in Sachen Raytracing angeht, echt n paar heiße Eisen im Feuer. Aber irgendwie sind die mir in den letzten Jahren doch recht unsympathisch geworden.

Der Vorteil bei den Konsolen ist halt die optimierte Software das fällt bei einem Rechner weg deswegen muss man zwingend etwas mehr Geld in die Hand nehmen um die gleiche Leistung zu erreichen.

Musst natürlich auch bedenken das man mit einem Rechner noch viel mehr machen kann außerdem braucht jeder Haushalt ja sowieso mindestens einen Laptop und wenn man sowas noch nicht hat warum nicht direkt etwas mehr ausgeben.

Würde mal grob mit 1000€ rechnen. Sähe dann so aus: https://geizhals.de?cat=WL-2931897&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Damit sind alle Spiele mit mind. 60FPS spielbar auf 1440P einige sogar auf 4K wenn man die settings etwas runter schraubt.

LG

Naja genau kann man das nicht sagen, rein technisch sind die Konsolen gar nicht mal so stark, aber das Betriebssystem bzw die Anpassungen der Hardware an die spiele ist wesentlich besser als beim PC

Ich würde grob 3x UVP einer Konsole tippen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Mit 800 Euro kannst du dir einen Pc bauen, der an die Leistung einer ps5 rankommt, beziehungsweise sie sogar übertrifft.