Was heißt bescheiden sein?

3 Antworten

Bescheiden kann man als Bodenständig definieren. Jemand lebt bescheiden, der Bodenständig ist. Der jetzt kein Luxusleben hat. Jemand verdient viel Geld, lebt aber bescheiden. Schauspieler die Millionen verdienen leben nicht bescheiden...

dandy100  30.01.2019, 22:07

Bodenständig bedeutet heimatverbunden, unkompliziert und natürlich zu sein - mit Anspruchslosigkeit bzw.Beischeidenheit hat das überhaupt nichts zu tun - offenbar kann hier kein Mensch Deutsch.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Bescheidenheit

https://www.duden.de/rechtschreibung/bodenstaendig

JekaRus7  30.01.2019, 22:08
@dandy100

Entschuldigung du Deutschlehrer. Aber irgendwelche Texte aus Wikipedia kann ich auch kopieren...

dandy100  31.01.2019, 09:02
@JekaRus7

Diese Texte aus dem Duden! und nicht aus Wikipedia dienen lediglich dem Beweis meines Kommentars!

ICH brache jedenfalls keinen Duden, um zu wissen, was bescheiden ist - armselig, wenn man seine eigene Muttersprache nicht kennt.