Kann mir jmd einfach erklären was eine Banklastschrift ist?

3 Antworten

Die verwendeten Begriffe sind nicht ganz eindeutig bzw. korrekt. Eine Überweisung ist keine Lastschrift, sondern eine Belastung auf dem Konto (wenn du jemandem geld überweist) oder eine Gutschrift auf deinem Bankkonto, wenn du von jemandem Geld bekommst.

Geht es um Rechnungswesen / Buchhaltung?

Das was du oben beschreibst sind keine Buchungssätze, sondern die Geschäftsvorfälle, die du in Buchungssätze umwandeln kannst. Ein Buchungssatz besteht immer aus mindestens einem Konto, das im Soll und einem, das im Haben gebucht wird, z.B. Per Büromaterial an Bank (wenn du Kopierpapier per Übereisung bezahlst)

1) Von deinem Bankkonto wird Geld abgebucht (das Guthaben wird geringer) und gleichzeitig verringert sich der Saldo (Schuldenstand) auf deinem Darlehenskonto. (Buchungssatz per Darlehen an Bank)

2) Von deinem Bankkonto wird Geld abgebucht, weil du eine Rechnung per Überweisung bezahlst oder der Lieferant von deinem Konto per Lastschrift abbucht. Beides führt zu einer Belastung auf deinem Konto = dein Guthaben wird geringer und der Bestand der Ware, die du vom Lieferer bekommen hast, erhöht sich., z.B. per Waren an Bank

Bei einer Banklastschrift wurde oder wird Geld von deinem Konto abgebucht . Bei einer Bankgutschrift wurde oder wird Geld auf dein Konto gebucht .

Da wurde etwas abgebucht. Eine Überweisung, ein Dauerauftrag z. B.

adelaide196970  08.01.2021, 14:57

bei einer Bankgutschrift wurde dir etwas überwiesen. z.B das Gehalt