Kann mir jmd. folgendes ich Chemie erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Pyrit = FeS2 hat eine molare Masse von 120 g/mol
  • Schwefel = S hat eine molare Masse von 32 g/mol
  • Eisen = Fe hat eine molare Masse von 56 g/mol

Daran kann man sehen, dass der Massenanteil w von Fe in dem Eisendisulfid Pyrit

w = 56/120

ist. Und da man 1 Tonne Pyrit vorgegeben hat, ist die Masse an Eisen darin:

m(Fe) = 1000 kg * 56/120

Sooo einfach ist das! 🤣🤣🤣

wäre schreibt man ohne h. Sinn und Buch sind Substantive, die man groß schreibt.

Bei solchen Fragen ist die zentrale Größe die Stoffmenge n. Die Stoffmenge n gibt an, wie viele Teilchen in einer Stoffportion (Kennzeichen Masse m) enthalten sind. Da die Teilchen in der Chemie sehr klein sind, ergeben sich extrem große Zahlen. Es ist daher geschickt, wenn man eine Menge dieser Teilchen zu einer neuen Einheit zusammenfasst. Das kennst du auch schon. So ist z.B. ein Dutzend = 12 Stück. In der Chemie verwendet man aber nicht Dutzend, sondern Mol als Portionsgröße, was 6,23 * 10^23 Stück sind.

Es geht hier um 1 t Pyrit (kein Punkt hinter der 1). Das ist die Masse m. 1 t = 1 000 kg ode 1 000 000 g.

Die Formel von Pyrit kennst du ja: FeS2. Wenn du weißt, wie viel Mol FeS2 du hast, dann weißt du automatisch, wie viel Mol Eisen daraus gemacht werden kann. Anschaulich mit Lego: 1 blauer Block = Fe, 1 gelber Block = S. Dann ist FeS2 ein Verbund aus einem blauen und zwei gelben Steinen. Wenn du jetzt 10 solcher Verbünde hast, dann weißt du, dass du daraus 10 blaue Steine alleine gewinnen kannst, wenn du das FeS2 auseinander baust. Bei beiden Stoffen (FeS2 und Fe) ist also die Stoffmenge n GLEICH, weil in jedem FeS2 ein Fe steckt.

Deine Frage ist nun nicht verständlich. Was willst du wissen? Willst du die Reaktionsgleichung zur Eisengewinnung oder willst du ausrechnen, welche Masse Eisen du erhältst?

Ausrechnen: n = m/M

M erhält man aus dem Periodensystem. Bei S ist es: M(S) = 32,066 g/mol
Für die molare Masse M der Verbindung FeS2 muss man natürlich die molaren Massen aller Teilchen der Verbindung addieren.

Um die Masse des Eisens zu berechnen musst du natürlich die Werte für Eisen verwenden und obige Formel nach m umstellen.

nun freut sich der Taschenrechner...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt