Was heißt bei der Stellenausschreibung Divers?

5 Antworten

Das amtliche Geschlecht "divers" wurde aufgrund eines Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts vom Bundestag eingeführt. Wenn sog. Intersexualität vorliegt, d.h. die Person biologisch weder eindeutig dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuzuordnen ist, kann das Geschlecht schon mit einer ärztlichen Bescheinigung geändert werden. Anderenfalls kann über das Transsexuellengesetz mit zwei Gutachten, welche bescheinigen, dass sich die empfundene Zugehörigkeit zum jeweiligen Geschlecht (hier eben divers) wahrscheinlich nicht mehr ändern wird, die Änderung des Geschlechts erwirkt werden.

Das sind Personen die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren und somit meistens die Pronomen they/them benutzen (oder andere jenachdem mit welchen man sich wohlfühlt)

Ratsucher92  09.08.2021, 15:57

Them/They? Wir leben in Deutschland und nicht in Großbrittanien.

Ratsucher92  09.08.2021, 16:00
@Orothred23

Und dir lege ich ein Kurs in Benehmen nahe. Frechheit siegt. Hauptsache giftig sein. Immer schön den Dicken raushängen lassen im Internet. 🤦‍♂️

Orothred23  09.08.2021, 16:02
@Ratsucher92

Na komm, du hast selbst eingesehen, dass ein Hinweis auf die deutsche Sprache voller Rechtsschreibfehler leicht peinlich war. Ist doch nicht so schlimm :-)

Ratsucher92  09.08.2021, 16:04
@Orothred23

Großbritannien habe ich zuerst getrennt geschrieben, OK. Aber wo sind denn die anderen Fehler, hä? Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass "them" oder "they" deutsche Wörter wären. Na gut, du meinst wohl die Buchstaben t und n, was? Das ist aber auch ein fieses Wort.

Orothred23  09.08.2021, 16:05
@Ratsucher92
Großbrittanien

Siehst dus?

Außerdem wäre mir nicht bekannt, dass "them" oder "they" deutsche Wörter wären.

Muss ich dir jetzt erklären, was du kritisieren wolltest?

Orothred23  09.08.2021, 16:09
@Ratsucher92

Du editierst Beiträge im nachhinein, um besser dazustehen. Man man man :D

Ratsucher92  09.08.2021, 16:12
@Orothred23

Langsam reicht's, oder? Du bist auch nicht der wahre Rechtschreibprofi. Erstens gibt es das Wort "dus" nicht. Entweder man schreibt: "du's" oder "du es". Hinter jedem Satz kommt ein Punkt, dies hast du in deinem letzten Kommentar nicht getan. Wer so am Klugscheißern ist wie du, sollte wenigstens selbst korrekt schreiben. Ich weiß, ich habe es auch nicht gemacht. Aber du bist ja härter am Klugscheißern als ich.

Auch alles andere, nicht nur klassisch Männlich/ Weiblich

Playboy9000
Fragesteller

Dachs?

Dass auch Bewerber akzeptiert werden, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen.

Playboy9000
Fragesteller

aber was is man denn dann?

Ratsucher92  09.08.2021, 15:57
@Playboy9000

Körperlich wahrscheinlich ein Mann oder eine Frau. Aber die Leute fühlen sich halt nicht so.

Menschen die sich weder weiblich, noch männlich fühlen