was heißt beddrazza mia?

latricolore, UserMod Light  30.07.2022, 02:12

Wieso Englisch in der Themenwelt, wenn du den Ausdruck andererseits aus Italien, Sizilien kommend vermutest?

himaudf2
Fragesteller

war ein fehler aber danke für die antwort

2 Antworten

beddrazza gibt es nicht.

beddazza mia bedeutet so viel wie "meine schöne" oder "meine hübsche"

kann man aber auch verwenden für "meine Geliebte" oder "mein Schatz" oder "mein Liebling"

Nachdem bedda auf Sizilianisch bella = schön (weibl. Form) heißt, liegt die Vermutung nahe, dass beddazza = bellezza ist, also Schönheit.

PS: Ich hab die Themenwelt jetzt korrigiert.

tommy1T  30.07.2022, 02:25

hast du das recherchiert? (wenn ja, wie?)

latricolore, UserMod Light  30.07.2022, 16:52
@tommy1T

Nein, denn bedda kenne ich.
Dass allerdings die Endung -azza der italienischen -ezza entspricht, habe ich lediglich geschlossen, da sie mir noch nicht untergekommen ist.
Daher hab ich vorsichtig formuliert.

Wenn ich so etwas recherchieren würde, würde ich wohl zunächst

beddazza sizilianisch

eingeben. 😊