Was heißt auf Deutsch: "I have gone to school." und "I have been going to school."?

3 Antworten

Es heißt beides "Ich bin zur Schule gegangen", aber es sind jeweils zwei verschiedene Zeitformen. I have gone to school ist das present perfect. Dies verwendet man wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist und bis in die Gegenwart bzw. die Zukunft andauert. I have been going to school ist das present perfect progressive. Dies verwendet man auch wenn etwas in der Vergangenheit passiert ist, aber immer noch andauert, der Unterschied ist das das present perfect progressive immer einen Vorgang ausdrückt der länger andauert, also mehrere stunden oder Tage.

earnest  26.10.2016, 18:10

Nein, Nr. 1 kann auch heißen: "Ich ging in die/zur Schule."

Und Nr. 2 kann auch heißen: "Ich gehe ... zur Schule."

Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Wenn diese Äußerungen nicht in eine konkrete Situation eingebunden sind, kann man nur spekulieren - und nicht zuverlässig antworten.

Wer sagt das wann und in welchem genauen Zusammenhang?

P.S.: school

Gruß, earnest

Ich bin in die Schule gegangen in zwei verschiedenen Zeitformen

LG