will-future oder going to-future bei festen Termin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsch ist weder das eine noch das andere.

Ich persönlich würde bei dieser Auswahl auch hier wieder das "will-future" vorziehen. Es klingt formeller.

I will have my final exams in June this year.

Ansonsten tendiert man bei festen Terminen und Vereinbarungen eher dazu, das "present progressive" für zukünftige Vereinbarungen zu einem festen Termin zu setzen.

  • I'm seeing my friends in town on Saturday evening.
  • I'm flying to London on 14 April. (Flug bereits gebucht etc.)

Beide Versionen sind korrektes Englisch. Da mit "next year" klar ist, dass es sich um Zukunft handelt, ist auch present progressive möglich und sinnvoll:

I'm having my final exams ... next year.

Aber "write my exams" klingt nicht idiomatisch, klingt deutsch. Nimm "do" , "have" oder "take" .

Wie adabei würde ich hier schreiben: I will write my finals.....

Going to nehme ich bei weniger formeller Text-Inhalten, also etwa:

I'm going finish this computer game soon