Was genau bedeutet 'gonna'?

3 Antworten

gonna ist Slang und ist eine Abkürzung für going to. Es wird ausschließlich bei der going-to Future verwendet. Von daher wäre I am gonna school falsch. Es müsste heißen

I am gonna go to school

Ist gonna die Abkürzung vom going to Future

Ja.

Kann man dann auch sagen: I am gonna school?

Nein, da fehlt das Verb. "I'm gonna go to school."

Lara160901
Fragesteller

Und wenn ich aber in diesem Moment zur Schule gehe, dann wäre doch I am going to school richtig, weil ich doch dann Present Progressive benutze und nicht Future

Valnar25  26.01.2020, 14:09
@Lara160901

Ja, dann musst du aber auch wirklich sagen "I am going to school". "I'm gonna school" ist falsch.

Nochmal: "gonna" steht nicht per se für "going to", sondern ausschließlich für das "going to" des "going to-futures".

Wenn überhaupt dann I am gonna to school. Da gonna aber Slang unterster Schublade ist, solltest du es am besten gar nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

LYDWAC  26.01.2020, 14:06

Wieso denn Slang unterster Schublade? Und müsste es dann nicht "I'm gonna go to school" heißen?

AstridDerPu  26.01.2020, 14:09
@LYDWAC

- gonna die umgangssprachliche Kurzform / Slang für going to (= werden);

genau wie

- wanna ist die umgangssprachliche Kurzform / Slang für want to (= wollen);

- gotta die umgangssprachliche Kurzform / Slang für (have) got to (= müssen)

- ain't die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben).

- kinda die umgangssprachliche Kurzform für kind of (irgendwie)

ist.

(siehe: urbandictionary.com; pons.com)

In Songs werden diese Formen auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt,

https://www.youtube.com/watch?v=2s4GHY-fpOc

- If you wanna be my lover von den Space Girls.

- I Gotta Feeling von den Black Eyed Pea

https://www.youtube.com/watch?v=uSD4vsh1zDA

- Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

- You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis) (Du bist nicht(s)...)

Im Englischunterricht solltest du gonna, wanna, gotta, ain't, kinda (usw.) nicht verwenden!

HelpMePls2k  26.01.2020, 14:10
I am gonna to school...

...ist falsch! :c

earnest  26.01.2020, 14:49

"Unterste" Schublade dürfte inzwischen nicht mehr ganz zutreffen.