Welche Zeitform benutzt man bei der Bejahung von ,Have you ever been'?

4 Antworten

Die Antwort lautet entweder "Yes, I've been there" Dann könntest du im Past erzählen, wann du dort warst und dort erlebtest. Oder du antwortest halt, "No, I've never been there." Oder "No, I' haven't been to N.Y. (yet)."

Hallo,

da im englischen Sprachgebrauch Antworten nur mit "yes" oder "no" ungewöhnlich sind, werden Kurzformen verwendet, um zu vermeiden, dass man bei Entscheidungsantworten, die wir mit "ja" oder "nein" beantwortet werden, den kompletten Satz noch einmal wiederholen muss.

Die Bildung der Kurzantworten unterliegt folgenden Regeln:

Das Hilfsverb (to be, to have, can, may, must, shall) wird in der Kurzantwort wieder aufgegriffen.

Lautet die Antwort "yes", ist die Kurzantwort bejaht, lautet die Antwort "no", ist die Kurzantwort verneint.

  1. "Have you done your homework? "Yes I have." bzw. "No. I haven't."
  2. "Can you speak Spanish?" "Yes I can." bzw. "No, I can't."
  3. "Do you like football?" "Yes I do." bzw. "No, I don't."
  4. "Does he live in Munich?" - "Yes, he does." / "No, he doesn't."
  5. "Can he dance?" - "Yes, he can." / "No, he can't."
  6. "Is she German?" - "Yes, she is." / "No, she isn't."

usw.

Achtung: (Ausnahme):

Bei Kurzantworten mit "must" bitte darauf achten, dass die Verneinung von "must" "needn't" heißt.

"Must I go to the supermarket?" "Yes, you must." bzw. "No, you needn't."

Für dein Beispiel heißt das, **No, I haven't (been to NY). / Yes, I have (been to NY).

:-) AstridDerPu

Die Grundregel, die fast immer paßt heißt: Wie die Frage, so die Antwort.
Frage: Present Perfect Simple, Antwort: ebenfalls ...

Ausnahme: Du benutzt in Deiner Antwort einen festen Zeitpunkt der Vergangenheit.
Dann hieße es z.B.so: "Have you ever been to NYC?" // "Yes, I have. I visited NYC in 2011."
Für "Yes, I have" könntest Du auch Formulierungen wie "Sure" usw. nehmen.

Das Zeitsignal "in 2011" setzt (wie auch "last year" usw.) die Grundregel außer Kraft.
Deswegen steht dann Past.

Gruß, earnest

Yes I have been . Und es heißt havEn`t...