Was heißt Arabisch "Wa'alaikumus salam warohmatullah wabarokatuh" auf Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Dialekt ;)

Es ist die längere Antwort auf den Gruß ,,Esselamun aleykum''

Die Übersetzung lautet: Friede sei auch auf euch, Gottes Barmherzigkeit und Sein Segen

wörtlich:

"und der Friede über euch und (die) Bamherzigkeit Allahs und sein Segen."

EDIT:  achso zu deiner zweiten Frage: ein Dialekt ist das nicht; das ist eine gängige Grußformel.

Sozusagen die etwas umfangreichere variante zu assalamu alaykum - wa alaykum assalam

Scholius
Fragesteller

Ich wundere mich deshalb, weil es ja im Hocharabisch kein "o" gibt

mulan  01.03.2016, 23:57

Ist ja auch keine arabische Schrift, sondern die ungefährere Wiedergabe von Gehörtem.

Ich kenne leider nur "Wa'alaikumus Salam". Das ist die Antwort auch "Assalamu Alaikum" und bedeutet so viel wie "Und auf euch der Frieden". Es ist eine gebräuchliche Grußformel und Standard-Hocharabisch, kein Dialekt. :)

Ualaikum a salam heißt guten tag

Mondraute  10.03.2016, 09:36

Nö, Guten Tag heißt Naharak sa3eed

TheCloneWars98  13.03.2016, 17:58

und salam a laikum. herumgedreht heißt es dass gleich nur als frage. naharak saheed ist ein eher seltener dialekt.