Frage von Scholius, 182

Was heißt Arabisch "Wa'alaikumus salam warohmatullah wabarokatuh" auf Deutsch?

Was heißt Arabisch "Wa'alaikumus salam warohmatullah wabarokatuh" auf Deutsch?

Das scheint mir irgendein Dialekt zu sein. Welcher ist das? Und wer kann mir das übersetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mondraute, 125

Das ist kein Dialekt ;)

Es ist die längere Antwort auf den Gruß ,,Esselamun aleykum''

Die Übersetzung lautet: Friede sei auch auf euch, Gottes Barmherzigkeit und Sein Segen

Antwort
von santaklaus1996, 68

Ich kenne leider nur "Wa'alaikumus Salam". Das ist die Antwort auch "Assalamu Alaikum" und bedeutet so viel wie "Und auf euch der Frieden". Es ist eine gebräuchliche Grußformel und Standard-Hocharabisch, kein Dialekt. :)

Antwort
von kayo1548, 88

wörtlich:

"und der Friede über euch und (die) Bamherzigkeit Allahs und sein Segen."

EDIT:  achso zu deiner zweiten Frage: ein Dialekt ist das nicht; das ist eine gängige Grußformel.

Sozusagen die etwas umfangreichere variante zu assalamu alaykum - wa alaykum assalam



Kommentar von Scholius ,

Ich wundere mich deshalb, weil es ja im Hocharabisch kein "o" gibt

Kommentar von mulan ,

Ist ja auch keine arabische Schrift, sondern die ungefährere Wiedergabe von Gehörtem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community