Was heißt Antihaftbeschichtung?

9 Antworten

ich hab einen neuen toaster und ich und meine freundin haben ihn gleic ausprobiert und die mutter hat sich dann aufgeregt dass man ihn zuerst leerlaufen lassen soll und 5 unnötige brote reinsteckt wisst ihr wieso? oder wozu?

Du brauchst auf jeden fall weniger Fett. Ganz ohne schmeckt es aber nicht, finde ich. Beim Kratzen oder Säubern keinen scharfen Gegenstände wie Gabeln, Messer und Metallschaber benutzen (auch nicht die raue Seite vom Schwamm). Sonst geht die Anti-Haft-Beschichtung mit ab und wird unwirksam.

"Antihaftbeschichtung" bedeutet, daß Speisereste in der Pfanne, dem Topf oder dem Backblech leicht abgewischt werden kann. Sie haften eben nicht - nicht mehr und nicht weniger. Davon zu trennen ist aber die Zubereitung des Essens - da Fett Geschmacksträger ist und der Inhalt des Kochgefäßes auch anders gegart wird, wenn Fett oder allgemein Flüssigkeit im Spiel ist, heißt das noch lange nicht, daß man auf Fett oder Öl gänzlich verzichten sollte.

d.h. es brennt nichts an, aber Fett sollte man schon benutzen, weil's ja sonst nicht schmeckt, aber das ist meine Meinung^^

Mit dem Messer drauf rumkratzen ist keine gute Idee, weil dann die Beschichtung abgeht (meist Teflon).

maransch  27.12.2010, 22:57

ohne esse ich nichts

ja zum ersten Teil, absolutes NEIN!!!! zum zweiten Teil. Zum kratzen nimmst du am Besten Holz oder Plastik, auf keinen Fall Metall (auch keinen Stahlschwamm zum Putzen)

halloSirius  27.12.2010, 22:12

ganz genau, keinesfalls Metall, Plastik oder Holz (zb der beliebte Kochlöffel^^) sind empfehlenswert.

Anonym4444
Fragesteller

d.h. wenn ich ein Backblech habe mit antihaftbeschichtung, dann brauch ichs net mehr einfetten?