Was hatte man im Mittelalter gegen Rote Haare?

3 Antworten

Hexenverfolgungen fanden nicht im Mittelalter statt. Und die Kirche hatte damit eher weniger zu tun. Hexenjäger waren meist ungebildete Leute, die Fanatismus und Aberglaube dazu trieben. Die Obrigkeit kirchlich und weltlich hat sogar oft versucht es zu unterbinden.

Also die eigtl. Antwort ist Aberglaube. Abergläubische Vorstellungen und Dorfmärchen über böse Geister und Hexen. Rothaarige sind auch eben in der Minderheit. Viel einfacher sie für irgendwie falsch zu erklären.

iqKleinerDrache  07.11.2019, 07:52

doch: initiiert von der katholischen Kirche. Damit hatte man ein Mittel leicht Leute die der Kirche schädlich erschienen aus dem Weg zu räumen. Nicht nur Hexen auch Hexer wurden gesucht. Da man Hexen und Hexer einfach so durch einen Zeugen dazu machen konnten, gabs viele Nachbarn die so ebenfalls unliebsame Zeitgenossen aus den Weg geschafft haben. So bekam das ganze eine Eigendynamik und wesentlich mehr Leute als die Kirche eigentlich aus dem Weg räumen wollte wurden aus dem Weg geräumt. Aber: sie wurden ja alle erstmal an die Kirche verpetzt. Die hat dann schließlich das Urteil gesprochen. Man kann also nicht sagen dass die Bevölkerung daran schuld ist.

SaulBaeumer  07.11.2019, 10:41
@iqKleinerDrache

Es ist schlichtweg eine Lüge und schon damalige Propaganda gegen die kath.Kirche. Sie hat es nicht initiiert. Aber man sieht, es wirkt immer noch nach und Menschen glauben diesen Unfug.

Die Hexenverbrennungen und der Hexenwahn ist ein Produkt protestantisch dominierter Zeit und fanden auch vorwiegend in protestantisch dominierten Gebieten statt. Amerikanische Protestanten trieben es bis weit ins 18Jh. hinein. Opfer des Hexenwahn waren jedweder Konfession. Das übrigens negiert auch deine These über die KK. Katholiken würden nur Katholiken "verpetzen" in ihren katholischen Gemeinden.

OlliBjoern  07.11.2019, 20:14
@iqKleinerDrache

In vielen Fällen hatte die Kirche aber nichts damit zu tun (dass es dennoch solche Fälle gab, ist richtig). Oft war der Nachbar oder die Nachbarin selber dran interessiert, jemanden loszuwerden. Und der Vogt (weltlicher Herrscher!) hatte dies dann verfolgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_Kepler

Und Hexenprozesse gab es in katholischen und auch evangelischen Gebieten.

Die Situation war sehr gemischt. Manchmal hatte sich die Kirche auch dagegen gestellt - das hing von den konkreten Personen ab, die beteiligt waren. Man kann sagen, dass die Inquisition eher wenig damit zu tun hatte.

irgend so ein Eumel hat nen dicken Schinken (Buch) geschrieben und überall vertrieben "Hexenhammer". Dort standen die Merkmale von Hexen drin, u.a. rote Haare oder schwarze Punkte.

Warum der Eumel das da reingeschrieben hat, weiss ich nicht. Der wollte halt auch intelligent wirken.

Die Begründung ist die menschliche Dummheit, die keine Grenzen kennt. Man hat dort einfach sich was zusammengereimt, um dem Bösen ein Gesicht geben zu können.