Was hat Stärke mit Energie zu tun?

4 Antworten

Ich hoffe, das war kein Physiklehrer ;-)

Denn die physikalische Größe "Stärke" gibt es nicht. Es gibt höchstens Feldstärke, die ist aber hier sicher nicht gemeint.

Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Und Arbeit ist Kraft * Weg. Und über die Kraft kann man sich versöhnlicherweise der Aussage des Lehrers nähern. Also so großer Quatsch ist das, was er erzählt, nun auch wieder nicht.

[ergänzt nach dem Lesen anderer Antworten]

An Stärke (im chemischen Sinne) als Energiespeicher habe ich hier nicht gedacht.

ArenaDuty2004
Fragesteller

Doch das was ein Physiklehrer, Gymi Lehrer haha

Stärke ist kein physikalischer Begriff. Stärke gewinnt man zB aus Kartoffeln.

We Stärke besteht aus vielen Zuckermolekülen. Diese werden mit Chemie im Körper umgewandelt in Energie zu bewegen, Wärme, usw

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie enthält chemisch gebundene Energie.
Sie wird von der Pflanze gebildet, die die hierfür nötige Energie wiederum aus dem Sonnenlicht gewinnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung