Woher bekommen wir Energie?

7 Antworten

Meine Definition davon wäre:

Irgendwann muss es nach menschlicher Logik einen "Nullpunkt" gegeben haben,

wo 0 Energie war.

Aber danach müsste es einen "Rumms" gegeben haben,

von wem auch immer,

der diesen 0-Punkt aus dem Gleichgewicht gebracht hat.

Wer das war, weiß ich nicht.

Ich war damals bei diesem "Rumms" am 0-Punkt Energie nicht dabei.

Energie kann man nicht verbrauchen, sie wird immer umgewandelt. Wir wandeln zB Windenergie in Elektrizität um, dann wieder weiter in Wärme, Licht,...

Letztendlich kommt alle Energie, die wir so im Alltag "verbrauchen", von der Sonne.

Die Energieform, die Menschen, Tiere und Pflanzen nutzen, nennen Physiker und Chemiker chemische Energie. Bei chemischen Prozessen in Deinem Körper wird Energie freigesetzt (nicht produziert) und diese treibt unsere Muskeln an, bestimmte arbeiten zu erledigen oder gibt unserem Gehirn und den anderen Organen die Energie zu funktionieren.

Deine Frage verstehe ich als Frage nach den "Urquellen der Energie":

Der weitaus größte Teil aller der auf der Erde nutzbaren Energie entspringt der Sonnenstrahlung, die sich auf die ständige Wasserstoff-Fusion in der Sonne gründet. Der Rest nahezu aller ohne menschlichen Eingriff wirksamer Energie entspringt der Erdwärme. Letztere teilt sich auf in die Urwärme der Erde und in die Prozesswärme von natürlichen Kernspaltungen im Erdinnern. Bei der Gezeiten-Energie kommt noch eine exotische Energiequelle zur Wirkung, die Erde-Mond-Kinematik.

Als weitere Energiequellen macht sich der Mensch Kernenergie direkt nutzbar durch künstliche Kernspaltungen und künstliche Kernfusionen.

Am Anfang waren also Temperaturgefälle, fusionierbare und spaltbare Atomkerne (und beiläufig kinetische Energie). Aus diesen wenigen Quellen speisen sich alle Energiequellen unseres Alltags. Dazu kannst Du hier gerne gezieltere Fragen an mich stellen (z.B. zu Wasserkraft, Windkraft, Fotovoltaik, Gaskraftwerk und dergl.).