Was hat mein pc?

2 Antworten

Das Erste scheint ein Festplatten-Löschprogramm zu sein, das leere Bereich der Platte überschreibt, damit sie nicht wiederherstellbar sind. Warum Du das bei jedem Start mitlaufen lässt erschliesst sich mir nicht. Ist das eine Funktion im BIOS die versehentlich von Dir eingeschaltet wurde?
Du bist ja kein Hochsicherheitsbereich, wo man so etwas aus Datenschutzgründen macht, damit gelöschte Daten sicher vernichtet werden.

Das Zweite erzählt Sir, das dort eine Datei in Windows nicht in Ordnung ist. Im Zweifel mal den konkreten Fehler googlen und nach Möglichkeiten zur Behebung suchen.

mchawk777  16.05.2023, 17:42
Das Erste scheint ein Festplatten-Löschprogramm zu sein

Das scheint nicht nur so - dem ist so. 😉

Warum Du das bei jedem Start mitlaufen lässt erschliesst sich mir nicht. Ist das eine Funktion im BIOS die versehentlich von Dir eingeschaltet wurde?

Nope - mit dem UEFI(!) hat da so überhaupt nix zu tun.

Du bist ja kein Hochsicherheitsbereich, wo man so etwas aus Datenschutzgründen macht, damit gelöschte Daten sicher vernichtet werden.

Naja - für regelmäßiges Starten ist KillDisk auch nicht unbedingt gedacht.

Das Zweite erzählt Sir, das dort eine Datei in Windows nicht in Ordnung ist. Im Zweifel mal den konkreten Fehler googlen und nach Möglichkeiten zur Behebung suchen.

Die Tatsache, dass hier ein professionelles Datenvernichtungsprogramm an Werk ist legt natürlich die Vermutung nahe, dass es zumidnest teilweise seinen Job erledigt hat. Dass das System sich nciht mehr booten lässt, ist jetzt nicht verwunderlich. 🤔

Im Prinzip der perekte Zeitpunkt seine hoffentlich angelegten Backups des Systemdatenträgers zu nutzen.

@Xjustxn384

Ich habe im Internet gelesen das man Windows neu aufsetzen muss

"im Internet gelesen" als Quelle verwenden nur Leute, die zu leichtgläubig sind.

Das habe ich auch gemacht mit einem inplace Windows 10 Update aber das hat leider nichts gebracht

Das ist auch kein "Windows neu aufsetzen", wie Du oben geschrieben hast.

Schnupfen? ;-)

Ich frage mich, warum du am 13.11.2022 "Active@KillDisk" genutzt hast.
Du musst nicht nur das OS neu aufsetzen, sondern vor allem die Fesplatte neu partitionieren einschl. MBR/GPT löschen und neu erstellen. Denn es sieht so aus, als ob "Active@KillDisk" einen Teil der Festplatte zwar gelöscht hat aber nicht wieder freigibt bzw. Windows möglicherweise eigenmächtig, wie es nunmal agiert, die Partionierung nach "Active@KillDisk" reapariert hätte, um starten zu können, ohne dafür aber den neuen freien Bereich zu nutzen.
Ich denke, du musst da manuell mit einer LinuxLive-CD ran und die Platte neu konfigrieren, da man bei Windows nicht ohne Weiteres Partitionen herumschieben kann, sofern man nicht irgendwelche kostenpflichtigen Tools nutzt.
Vorher solltest du selbstverständlich aus dem LiveLinux heraus deine Daten von den noch intakten Bereichen der Festplatte sichern. Denn nach dem Löschen der MBR/GPT-Tabelle kommst du ohne spezielle Tools nicht mehr an die Daten ran.

Xjustxn384
Fragesteller

Schnupfen kann gut sein

Ich hab keine Ahnung was dieses active killdisk ist

Wie die Antwort davor schon vermutete ja ich war ein bisschen im BIOS am rumspielen das kann sein das ich da irgendwas angemacht habe was ich nicht sollte

folifax  16.05.2023, 18:18
@Xjustxn384

Testweise kannst du das BIOS ja mal auf Werksteintellungen zurücksetzen. Aber vorher nicht vergessen, ein aktuelles Handbuch des Mainboards herunterzuladen, falls es dann andere Schwierigkeiten geben sollte. Wenn das nicht hilft, würde ich es mal wie beschrieben probieren. Jedoch ist mir neu, dass die Software "Active@KillDisk" Teil eines BIOS sein kann. Aber Erase-Funktionen hat manches BIOS. Heute vielleicht sogar alle.

Xjustxn384
Fragesteller

Auf dem PC ist so nichts drauf an irgendwas was ich brauche außer paar Spiele aber die spielstände sind sowieso überwiegend online

Also Festplatte neu aufsetzen formatieren oder wie ?

folifax  16.05.2023, 18:38
@Xjustxn384

Vor allem erstmal ein Intallationsmedium für Windows erstellen, sofern das Windows noch irgendwie bootet ! Andernfalls am besten einen anderen Windows PC dafür nutzen, denn mit Linux ist das sehr umständlich und für jemanden ohne Erfahrung nicht zu empfehlen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ich habe oben ansonsten schon beschrieben, was ich, neben dem Rücksetzen des BIOS, machen würde.
LiveLinux herunterladen, Boot-Stick oder -CD daraus erstellen, Zuordnungstabelle löschen und MBR oder GPT (heute besser GPT) neu erstellen und ggf. eine primäre NTFS-Partition erstellen, die die gesamten Größe der Fesplatte einschließt, falls das Windows-Installationsprogramm die Platte ohne Partitionen nicht erkennt.
Am direksten sollte das Folgende sein:

https://gparted.org/livecd.php

Prinzipiell kann man jedes LiveLinux (http://www.knoppix.org/) nutzen, dass bspw. gparted als Software zur Festplattenkonfiguration mitbringt.