Was hat mein kampffisch weibchen?

Kampffisch Weibchen - (Fische, Aquarium, Zucht)

4 Antworten

Das Phänomen nennt sich "marblen"... und ist wohl eine Art "Gen-Defekt", der insbesondere beim Hochzüchten schöner Kampffische in bestimmten Farbvarianten nicht so ideal ist. Das Kampffische marblen kann bei jeder Farbvariante vorkommen. Ich hatte jedoch deses "Problem" vor Jahren ebenfalls bei einem anfänglich weissen Kampffisch-Männchen.

Wenn ein Fisch marblet, wechselt er die Farbe. Mein weisser Kampffisch-Mann wechselte ebenfalls über mehrere Wochen hinweg sein Farbkleid. Gekauft als strahlend weisser Fisch... ein Jahr später war er fast komplett dunkelblau.

Es kann gut möglich sein, dass auch dein Fisch irgendwann eine komplett andere Farbe haben wird. Ist nichts ansteckendes... und für eine Hobby-Kampffisch-Haltung ein durchaus intressantes Phänomen zum beobachten.

Jedoch... bist du dir sicher, dass dein Kampffisch wirklich weiblich ist? Die langen Flossen deuten doch schon sehr auf ein stattliches Männchen hin. - Einfach vorsichtig mit der Vergesellschaftung von scheinbar besonders bunten oder besonders langflossigen "Weibchen" sein. Die können sich plötzlich als männlich entpuppen und sich dann mit dem eigentlichen "Männchen" furchtbar streiten. - Ist mir damals mit einem besonders bunten, als Weibchen verkauftes Kampffisch-Männchen, ebenfalls passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo omdxza

Wie sind den die Wasserwerte?

Ich weiß nur, wenn Fische sich nicht wohl fühlen verlieren sie ihre schönen Farben.

MfG Iris

Nur eine Vermutung: Fische kommunizieren auch über ihre Farben ... vielleicht braucht sie im Moment kein Dominanzzeichen?

omdxza
Fragesteller

Ich halte sie natürlich einzeln sie hat das plötzlich bekommen

Majorie22  14.01.2019, 14:54
@omdxza

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende ... beschäftige mich mit Fischen ansonsten nur auf dem Teller :-)

Gungrasshopper  14.01.2019, 14:54
@omdxza

Die Weibchen müssen nicht einzeln gehalten werden, nur die Männchen! Majorie könnte mit ihrer/seiner Vermutung daher durchaus recht haben. Vielleicht war sie vorher mit anderen Weibchen zusammen.

Hi, evtl marblet sie nur, aber ich bin ehrlich auf dem Foto ist es schwer was zu erkennen.