Was hat mein Kaktus (Siehe Bild)?

 - (Pflanzen, Garten, Kaktus)

7 Antworten

Wenn es Fäulnis wäre würde er von unten matschig werden.

Ist wohl eher Sonnenbrand, wobei diese Euphorbienart auch im Alter braune Flecken bekommen kann. Allerdings sind diese dann eher im unteren alten Pflanzenbereich.

Zudem ist es kein Kaktus, sondern ein Wolfsmilchgewächs / Euphorbia.
Die Pflege ist allerdings ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Könnte auch sein dass er sich etwas verbrannt hat...genau weiß ich es aber auch nicht:/

Zuviel Staunäasse? Keine Kakteenerde verwendet?

Pflanzen welken auch, wenn sie zuviel Wasser bekommen, weil dann die wurzeln verfaulen.

Sonnengott1234
Fragesteller

Vielen Dank, das ist möglich, habe ihn relativ oft gegossen.. werde jetzt versuchen ihn weniger zu gießen..

maja0403  15.08.2017, 10:07
@Sonnengott1234

Du solltest ihn zügig umtopfen und Kakteenerde verwenden. Ansonsten kann es sein, dass er nicht mehr zu retten ist.

maja0403  15.08.2017, 10:10
@maja0403

Und dann vor allem dafür sorgen,dass nach dem Gießen evtl. Wasser im Übertopf abgegossen wird. Kakteen sind eher Wüstenpflanzen als Wasserpflanzen ;-)

Außerdem sollte man einen Tontopf verwenden.
Ich kann nicht sehen, ob du zusätzlich einen Übertopf verwendest.
Plastiktöpfe sind nicht gut für solche Pflanzen. In den Plastiktöpfen
staut sich auch das Wasser und du kannst es nicht abgießen. Ein
Blumentopf sollte immer ein Loch haben, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Ziemlich sicher ist das Sonnenbrand.

Auch zu erkennen an der leichten Rotfärbung der Pflanze.

Immer erst langsam an direkte Sonne gewöhnen.

Dein Kaktus, der eine Euphorbiea ist, hat einen Sonnenbrand. Davon wird er sich wieder erholen, auch wenn der Schaden beträchtlich ist. Ziehe deine Lehren und stelle die Pflanze an einen vor Sonne besser geschützten Ort.