Was hat mein Bonsai da?

Stamm mit dunkler stelle
 - (Giessen, Bonsai) Ganzer Bonsai  - (Giessen, Bonsai)

6 Antworten

Hi, im Gegensatz zu den Meinungen der anderen Kommentaren hier, ist das nicht schlimm, sondern normal. Der Ficus Microcarpa macht das immer, wenn die Oberfläche feucht ist. Er zieht das Wasser auch über die Rinde der Ginsengwurzel ein. Ein weiterer Grund dafür ist, dass dieser Übergang (unterirdische Wurzel zu überirdischer Wurzel) flüssig verläuft. Das heißt, dass es normal ist, dass sie dunkel ist. Sobald das Substrat wieder trockener ist, wird auch die Rinde dieser Oberflächenwurzel trocken. Bloß nicht umtopfen. Wenn man das jedes Mal macht, wenn der Stamm dunkel wird, dann kann man damit rechnen, dass das Bäumchen das nicht so gut verkraftet.

Also:

*Verfärbung ganz normal

*Dunkelbraune Farbe entsteht durch Feuchtigkeit

*Kein Umtopfen nötig

*Erst gießen, wenn das obere Substrat (ungefähr 2-3 cm) trocken ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bonsai macht das auch hin und wieder. Ich habe ihn nun seit fast drei Jahren und es gab nie Probleme. Er wächst richtig schön und sieht sehr gesund aus. Er steht in einem Zimmer mit Südfenster, und bekommt nur indirekte Sonneneinstrahlung. Gegossen wird er immer nach Gefühl. Im Winter lasse ich ihn teilweise bis zu 2-3 Wochen ungegossen und im Sommer gieße ich ihn 1-2 mal in der Woche, je nach Zustand der Erde. Wenn der Stamm nass wird, würde ich einfach mal abwarten und erst einmal nicht gießen.

Hallo Kathiawari,

@Karolilo hat völlig recht, auch ich würde sagen, dass die Pflanze zu nass steht!

Hast Du schon einmal in den Übertopf geschaut? Steht da etwas Wasser drinnen?

Du könntest den "Abtrocknungsprozess" beschleunigen, indem Du die Pflanze aus dem Topf nimmst und in eine Schüssel die mit Küchenkrepp oder Zeitungspapier ausgelegt ist stellst!

Auch ist der Standort da nicht ideal, besser wäre es direkt vor dem Fenster!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiS5_-qwuvYAhWOYVAKHZKbAr8QFgguMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.gartendialog.de%2Fzimmerpflanzen%2Fbeliebte%2Fficus-microcarpa-ginseng-pflege.html&usg=AOvVaw3brHS6yT_jqPQ52viXDBVI

Norina

Kathiawari
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏻
Im Übertopf ist kein Wasser
Die Pflanze steht übrigens direkt vor den Fenster( sieht man auch im Hintergrund)
Sol ich das Papier dann auf die Erde legen oder unter die Pflanze?

Norina1603  22.01.2018, 13:17
@Kathiawari

Mit direkt vor`s Fenster meinte ich weiter nach rechts, dort wo das Tischbein ist und ja, die Pflanze soll auf das Papier gestellt werden, damit das überschüssige Wasser aufgesaugt werden kann!

Das Dunkle unten am Stamm sieht aus wie Nässe und beginnende Fäulnis. Deutlich zuviel gegossen jetzt im Winter, würde ich sagen.

Kathiawari
Fragesteller

Bekomme ich das wieder weg wenn ich nicht mehr gieße oder soll ich den Baum föhnen?

Fragesteller480  25.09.2021, 22:18
@Kathiawari

Nicht föhnen! Das würde dem Bäumchen nicht so gut tun. Die Verfärbung ist, wie in meinem Kommentar erwähnt, normal und total ungefährlich. Einfach das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer nach 1-2 Stunden abschütten und gut ist.

Karolilo  21.01.2018, 18:46

Also, föhnen ganz bestimmt nicht. Wenn es wirklich das ist, was ich meine, dann vorübergehend nicht mehr gießen.

Kathiawari
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe 😉

Karolilo  21.01.2018, 19:39

Ich hoffe, es hilft wirklich.