Bonsai hellgrüne bis gelbliche Blätter?

1 Antwort

Hallo Krisi8,

In der Erde der Bonsais war schon beim Kauf ein kleines Zettelchen vorhanden

Zu aller erst, solltest Du uns verraten, um was für eine Art es sich genau handelt, das stand bestimmt auf dem Zettel drauf?!

"Täglich gießen, aber nur ganz wenig.

Es gibt keinen Bonsai, der täglich aufs gerade wohl gegossen wird, sondern es wird immer erst mit dem Finger geprüft, ob er überhaupt "durstig" ist!

Wenn Du ihn regelmäßig täglich gegossen hast, hat Dein Bäumchen höchstwahrscheinlich Staunässe und das ist der Tot jedes Bonsai! Kein Wunder, dass er gelbe Blätter bekommt!

das er hellgrüne bis gelbliche Blätter bekommt! Ist das schlimm? Wenn ja, was mache ich falsch?

Nimm ihn einmal vorsichtig aus der Schale und Du wirst feststellen, dass das Substrat nass ist, dann kannst Du versuchen, ihn auf Küchenkrepp zu stellen und ihn einigermaßen trocken zu bekommen. In der Regel ist es besser, das Substrat antrocknen zu lassen und ihn dann zu Tauchen, das kann je nach Größe und Standort 1-2 Wochen dauern!

MfG

norina