was hat man für einen Grund nicht anderen zu schaden wenn man nicht an Gott bzw Karma glaubt?

10 Antworten

Gute Erziehung, die einem den Unterschied zwischen gut und böse vermittelt.

Es gab und gibt übrigens sehr viel Unheil im Namen eines Gottes, einer Religion. Das ist dir schon bekannt, oder?

Nobodyrotz  16.08.2023, 03:35

Der biblische Gott selbst ist gemäß der biblischen Berichte ein unendlicher Sadist.

weil es falsch wäre

weil ich auch ordentlich behandelt werden will

weil ich einen moralischen kompass habe der mir sagt was gut oder böse ist.

Hallo,

ja wenn für Dich Gott der Grund ist, dann ist es so.

Für mich ist es zum einen, die Einsicht, dass wir alle ja Miteinander leben müssen und zum anderen die Hoffnung, das wenn man sich Gegenseitig hilft, auch ich friedlich leben kann.

Das mit Gott überlege mal selbst:

In der Zeit, als die Religion bei uns über allem stand, gabe es keine Verbrechen, Diebstahl, Kriege?

In den moslimischen Ländern bzw. auch unter den gläubigen Moslems hier gibt es keine Kriege, keine Verbrechen, weil sie Gottgläubig sind?

Verbrechen beruhen fast immer auf Neid, Gier und Hass der Menschen und Gott hat da noch nie eingegriffen....

Grüße aus Leipzig

Ich kann die Frage nicht verstehen.

Wer möchte schon bestohlen werden, wer möchte geschlagen werden, wer möchte betrogen werden....

Niemand!

Weshalb soll man es dann einer anderen Person antun?

Einen moralischen Kompass. Wie man mit anderen Menschen umgeht hat nicht nur einen Einfluss auf die Anderen, sondern sagt auch etwas über einen selbst aus.

Verhalte ich mich selbst dem Bild entsprechen, was ich selbst von mir habe oder habe ich keine Prinzipien und bin doppelmoralisch?

Bin ich den Werten, die ich vermittelt bekommen habe treu oder verrate ich diese und werde wohlmöglich zu einer Person, auf die meine Eltern und Großeltern nicht stolz wären?

Möchte ich positive Gefühle in Anderen auslösen und zurück gespiegelt bekommen oder negative Gefühle erzeugen und die entsprechende Reaktion zurück bekommen?

Habe ich einen Sinn für Gerechtigkeit?

Versuche ich mehr Positives zu geben als Negatives?

Halte ich mich am Ende für einen guten Menschen?

Kann ich mit gutem Gewissen hinter meinen eigenen Worten und Taten stehen oder fühle ich mich schuldig?