Was hat Jesus Kreuzigung mit paulus zutun?

3 Antworten

War Paulus nicht ein selbsternannter Apostel der die Lehre des Christentums überhaupt erst in die Welt setzte?

Soweit ich verstanden habe hat Paulus, der früher Saulus hieß als strenger Jude die Christen gejagt und hatte damit praktisch gar nichts mit Jesus oder seinen weltlichen Ansichten gemeinsam. Nach Jesu Tod sei ihm dieser allerdings "begegnet" und daraufhin hat er sich zum Christentum bekehrt und fing an Jesu Lehren zu verbreiten.

Also wenn er etwas mit der Kreuzigung zu tun hat, dann vielleicht lediglich das, dass erst durch die Kreuzigung und die darauf folgende Begegnung zwischen Jesus und Paulus das Fundament für das Christentum gebildet werden konnte.

Oder eben, dass Paulus ursprünglich kein Verfechter seiner Ansichten war und erst durch die Kreuzigung und Jesu Wiederauferstehung überzeugt werden konnte. Aber dann ist die Frage etwas komisch formuliert.

Ausschnitt den ich gefunden habe:

Der Apostel Paulus von Tarsus gilt als erster Christ. Er hieß zuerst Saulus und hasste Jesus. Erst später wurde er zu einem seiner größten Anhänger und gab sich deshalb einen neuen Namen.

Die Bibel erzählt, dass Saulus Jesus zuerst ganz und gar nicht traute. In der Anfangszeit soll er ihn so gehasst haben, dass er ihn zusammen mit anderen Gegnern sogar verfolgte. Doch eines Tages soll Saulus vor seinem inneren Auge ein strahlendes Licht und darin Jesus Christus erblickt haben. Das hat ihn offenbar so sehr beeindruckt, dass sich sein Hass plötzlich in eine große Liebe zu Jesus verwandelte. Von da an nannte sich Saulus Paulus und machte sich auf den Weg, um vielen Menschen die neue christliche Lehre zu überbringen. Angeblich hat er auf seiner Mission zwischen Italien, Griechenland und Kleinasien mehr als 15.000 Kilometer zurückgelegt. Dabei soll er nur mit Booten und zu Fuß unterwegs gewesen sein. Es heißt, dass niemand weitere Wege gewandert ist als er, um den christlichen Glauben zu verbreiten. Dabei hat Paulus Jesus vermutlich nie persönlich getroffen.

Im Zweiten Testament der Bibel stehen viele Briefe von Paulus. Sie ermutigen die Menschen und Gemeinden immer wieder an Jesus zu glauben.

LG

Lafidelle

Woher ich das weiß:Recherche

anni1254
Fragesteller

perfekt , danke dir !!!

Was steht da denn genau und was war die vorhergehende Frage vielleicht hilft das weiter?

anni1254
Fragesteller

Wir mussten die wichtigsten Lebensstationen von Paulus aufzählen und eine davon war ,,Kreuzigung von Jesus“ , darunter stand die frage , was Paulus damit zutun hat :)

NolaAmelie  13.01.2021, 19:04
@anni1254

Die hat Paulus nicht selbst miterlebt.

Er ist zwar etwa gleich alt, geboren im Jahr 5 nach Christus (allerdings nach dem Julianischen Kalender und Zeitangaben aus dieser Zeitspanne sind nicht immer präzise kann sich also auch um ein paar Jahre verschieben.)

Paulus war jüdischer Theologe und sehr misstrauisch gegen alles was von Christus und seinen Jüngern kam verfolgte sie. Auf dem Weg nach Damaskus erschien ihm Jesus und dessen Worte haben ihn offenbar derart beeindruckt, dass er begann zu glauben und so zu einem der wichtigsten sozusagen zum ersten Missionar wurde.

Was hat Jesus Kreuzigung mit paulus zutun?
Ich lese oft , das er nix damit zutun hat

Es ist aber leider so. Paulus, der sich zu der Zeit der Kreuzigung Jesu noch Saulus nannte, ist Jesus zu Jesu irdischer Lebzeit nie begegnet. Daher kann Paulus nichts mit der Kreuzigung Jesu zu tun haben.