Ist die Kreuzigung Jesus offiziell von den Römern dokumentiert worden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

10 Antworten

Ja

2 Beispiele dafür:

Flavius Josephus (37-100 n. Chr.) war ein Pharisäer, der im Jüdischen Krieg im Jahr 67 gefangengenommen wurde und sich fortan als Historiker betätigte. Er schreibt in seinen Jüdischen Altertümern (XVIII.3.3):

  • "Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. Er war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorher verkündigt hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort."

Cornelius Tacitus (geb. ca. 52-54 n. Chr.) Publius Cornelius Tacitus (55-ca.117 n. Chr.), der bedeutendste Historiker des römischen Kaiserreichs, Senator, Prokonsul und Statthalter über Kleinasien, schreibt:

  • "Christus war unter des Tiberius Führung vom Procurator Pontius Pilatus hingerichtet worden" (Cornelius Tacitus, Annalen, Phaidon Verlag, Wien 1935, S 740; XV. 44)."

Stier1240  27.12.2021, 10:54

Die Schriften des Flavius sind auch heute noch umstritten und gelten bei vielen Historikern als Fälschung bzw. nachträgliche Einfügung!

Ja

   ^ Tertullian, Apologeticus, IX, 2

Die Apologetik von Tertullian (150 nach bis † nach 220) hier nochmals auf deutsch:

https://www.tertullian.org/articles/kempten_bkv/bkv24_08_apologeticum.htm

Was schreibt Tertullian (Römischer Christ) über das Kreuz?

👉  „Die Lehrer und Vornehmen der Juden waren aber gegen seine Lehre, durch welche sie widerlegt wurden, so erbittert, am meisten deswegen, weil sich eine sehr große Menge von ihnen weg ihm zuwandte, daß sie ihn zuletzt dem Pontius Pilatus, damaligem Prokurator Syriens) von römischer Seite, überlieferten und durch das Ungestüm ihrer Stimmen von ihm erzwangen, daß er[JESUS] ihnen zur ✅Kreuzigung✅ausgeliefert wurde.“

zwar war Josephus Flavius kein Römer, dennoch hat er berichtet dass die Römer Kreuze verwendeten.

  Flavius Josephus, The Wars of the Jews 5:451

So nagelten die Soldaten in ihrem Zorn und Hass auf die Juden die, die sie gefangen hatten, einen nach dem anderen an die ✅Kreuze✅, zum Scherz, als ihre Menge so groß war, dass es an Platz für die Kreuze und an Kreuzen für die Leichen fehlte.

Wen das Thema interessiert, kann noch folgende Bücher anschauen welche den geschichtlichen Faktoren vom Kreuz und dem Worts Stauros erklären.

QUELLANGABEN Thema: KREUZ (Crux Simplex):

  1. Justus Lipsio, De Cruce, liber I, cap. V, p. 8 of the 1594 Antwerp edition
  2. ^ De Cruce, liber I, cap. VII, p. 12 of the 1594 Antwerp edition
  3. ^ Gunnar Samuelsson, Crucifixion in Antiquity (Mohr Siebeck 2013 ISBN 978-31-6152508-7), pp. 3–4 and 295
  4. ^ Charlton T. Lewis, Charles Short, A Latin Dictionary: crux
  5. ^ Gunnar Samuelsson, Crucifixion in Antiquity (Mohr Siebeck 2011), p. 203
  6. ^ Chapman, David W. (2008). Ancient Jewish and Christian Perceptions of Crucifixion. Mohr Siebeck. p. 9. ISBN 9783161495793. Retrieved 31 December 2017.
  7. ^ Flavius Josephus, The Wars of the Jews 5:451
  8. ^ Trial in the Court of Vowels
  9. ^ Charlton T. Lewis, Charles Short, A Latin Dictionary: crucio
  10. ^ Christopher Francese, Ancient Rome in So Many Words (Hippocrene Books 2007 ISBN 9780781811538), pp. 202-203
  11. ^ Tertullian, Apologeticus, IX, 2
  12. ^ "Great Commission Illustrated, Ein Kerem - Bible Lands Museum Crucifixion tree cross". Archived from the original on 2015-09-24. Retrieved 2017-12-28.
  13. ^ P. Fairbairn (1874). The Imperial Bible-Dictionary (PDF). I. p. 376–377.
  14. ^ "Joseph Zias, "Crucifixion in Antiquity", 1998" (PDF). Archived from the original (PDF) on 2016-03-04. Retrieved 2018-05-07.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auch wenn viele meinen, es würden solche Berichte vorliegen, so werden und wurden sie getäuscht, oder sie sind so verfroren und täuschen heute noch andere mit ihren angeblichen "Wahrheiten".

Natürlich ist in Wirklichkeit nichts vorhanden, nur Geschichten von anderen Geschichten, die letztendlich christliche Urheber haben.

Die Jesusgeschichte ist eine fromme Lüge, mehr nicht. Dem Gott der Kanaaniter wurde noch ein Sohn angedichtet, so viele andere Götter hatten auch Söhne, ist also eine alte Idee, auch nur geklaut. Typisch.

Das ist eugentlich völlig wurscht.

Denn zu damaliger Zeit wurden massig Aufrührer und Rebellen ans Kreuz getackert. Sicher gibt es auch irgendwo eine Notiz über Verurteilung und Hinrichtung eines Jesus aus Nazaret (mir sind nur die Storys aus der Bibel bekannt - und deren Glaubwürdigkeit darf schon mal etwas ernster hinterfragt werden!).

Viel substantieller (und fragwürdiger!) ist doch das, was aus der Kreuzigung des Wüstenwanderpredigers danach gemacht wurde.

Ja

Der folgende Text stammt von der Seite.

Justus Martyr:

Bereits am Anfang dieses Artikel wurde Justus zitiert mit einer Passage aus einem Brief an Kaiser Augustus. Diese Quelle ist -wie bereits erwähnt- schon deswegen historisch recht bedeutend, da Justus berichtet, dass er, der Kaiser, sich selbst von dem Wahrheitsgehalt seiner (Justus) Aussagen überzeugen kann, wenn er die (damals offenbar noch nicht zerstörten) Berichte von Pontius Pilatus durchliest. Und da der Kaiser wohl sehr informiert war (oder sich zumindest informieren konnte) über die zu dieser Zeit (ca. 150 n.Chr.) recht zeitnahen Ereignisse, sind die Aussagen von Justus historisch von besonderem Interesse. Einige wichtige Passagen seien hier in diesem Zusammenhang zitiert:

„Nun da ist ein Dorf im Lande der Juden, 35 Stadien entfernt von Jerusalem, in welchem Jesus Christus geboren wurde, dessen du dich auch vergewissern kannst aus den Aufzeichnungen der Volkszählung, durchgeführt unter Cyrenius, dein erster Prokurator in Judäa.“ ... „Nachdem Er gekreuzigt war, haben Ihn sogar alle seine Anhänger verlassen und Ihn verleugnet. Und danach, als Er von der Toten auferstanden und ihnen erschienen war, und Er sie gelehrt hat die Prophezeiungen zu lesen in welchen all diese Ereignisse vorausgesagt waren, und nachdem sie Ihn auffahren sahen in den Himmel, und geglaubt hatten, und als sie die Macht von Ihm bekommen haben und sie zu jeder Rasse der Menschheit gingen, haben sie diese Dinge gelehrt und wurden Apostel genannt."

Justus bezieht sich auf eine römische Volkszählung.

Flavius Josephus war ein römisch-jüdischer Geschichtsschreiber. Im Jahr 93 n. Chr. erschienen seine Antiquitates Judaicae, wo er im Buch 18, Paragraph 63-64 schrieb:

"...Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien am dritten Tag wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten."

"Tacitus (ca. 55-120 n.Chr.) war Römischer Historiker und lebte während der Regierungszeit von über einem halben Dutzend Imperatoren. Er wurde der „größte Historiker Roms“ genannt und gilt unter Historikern als sehr zuverlässig und moralisch hochstehend. 20 In seinen „Annalen“ schreibt Tacitus u.a.:

„... Also schob Nero, um diesem Gerede ein Ende zu machen, die Schuld auf andere und bestrafte sie mit den ausgesuchtesten Martern. Es waren jene Leute, die das Volk wegen ihrer (angeblichen) Schandtaten hasste und mit dem Namen >Christen< belegte. Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war. Dieser verderbliche Aberglaube war für den Augenblick unterdrückt worden, trat aber später wieder hervor und verbreitete sich nicht nur in Judäa, wo er aufgekommen war, sondern auch in Rom, wo alle Gräuel und Abscheulichkeiten der ganzen Welt zusammenströmen und geübt werden. (...) Denn er war der Vollbringer ganz unglaublicher Taten...Er war der Christus...er erschien ihnen lebend am dritten Tag, so wie die gottgesandten Propheten dies und Zehntausende andere wunderbare Dinge von ihm vorausgesagt hatten."

Es wird gerne gesagt, einige der Quellen seien von Christen gefälscht. Darauf bin ich hier eingegangen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ