Was hat IKEAs Erfolg in China mit Globalisierung zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeutet denn Globalisierung?

Der Begriff  Globalisierung bezeichnet den Vorgang, dass weltweite Verflechtungen in vielen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation) zunehmen, und zwar zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung

Und IKEA hat 1998 das erste Haus in China eröffnet. Wichtig dabei ist es zu wissen, dass IKEA seinen Standard was das Miteinander betrifft weltweit im Blick hat und seine Vorgaben auch strikt umsetzt. Menschenrechte sind bei IKEA also oberstes Gebot. Egal wo die Filiale ist und unter welcher politischer Führung das jeweilige Land ist.

Und egal wo man auf der Welt sind die IKEA Häuser gleich. Sie unterscheiden sich zwar bei manchen Produkten wegen der landestypischen Einrichtung (oder auch im Food Bereich), aber Jeder findet sich in jedem IKEA Haus zurecht.

IKEA trägt also nicht nur seine Möbel nach China, sondern auch seine Werte. Chancengleichheit, Gleichberechtigung, den Einzelnen als das Individuum betrachten was er ist, Inklusion...

Ohne Globalisierung wäre IKEA nicht nach China gekommen und ohne IKEA wären westliche Werte nicht in China gelandet. So beeinflusst IKEA natürlich auch die Menschen vor Ort ohne politisch sein zu wollen.

Ein chinesischer Mitarbeiter kann sich weltweit bei jeder IKEA Filiale bewerben oder in den jeweiligen Landeszentralen arbeiten.

https://www.ikea.cn/cn/en/stores/

Noidea333  19.02.2021, 10:43

Ein Experte für Ikea 🙂 Cool 😊

Dort gibt es teils echt gute Produkte. Freu mich schon, wenn ich mit meiner Frau wieder hingehen kann 😊

Kessie1  19.02.2021, 10:48
@Noidea333

Ihr könnt online shoppen ;-).

Und ja: IKEA hat wirklich gute Produkte. Und man kann aus den Möbeln auch absolute Einzelstücke machen. Dank der vielen IKEA Hacks.

Noidea333  19.02.2021, 10:53
@Kessie1

Ja, aber man will dann doch vor Ort sich einiges lieber anschauen. Was meinst du mit IKEA Hacks?

Kessie1  19.02.2021, 12:15
@Noidea333

Wenn du zwar bei IKEA kaufst, aber aus deinem Möbel ein echtes Einzelstück machen möchtest, dann gibt es ja findige Leute, die die Sachen umgestalten. Das nennt sich dann IKEA Hack.

Eine "langweilige" MALM Kommode wird zum Hingucker:

https://decorlovin.com/ikea-dresser-hacks-for-your-bedroom/

Es gibt sogar Firmen die z.B. Möbelfolie anbieten für IKEA Möbel oder bei Bemz.com bekommst du für IKEA Sofas etc. Überzüge.

IKEA wird ja immer vorgeworfen langweilig zu sein. Aber genau das verleitet auch dazu aus schlichten Möbeln etwas Einzigartiges zu machen oder die Dinge gar zweckzuentfremden.

https://www.solebich.de/wohnen/ikea-hacks

https://www.pinterest.at/provinzkindchen/ikea-hacks/

https://www.pinterest.de/anjareimelt/ikea-m%C3%B6bel-pimpen/

Wäre IKEAs Erfolg in China ohne Globalisierung möglich gewesen?

AstridDerPu

Nach schwedischer Logik soll Huawei wegen „Gefährdung der nationalen Sicherheit“ verboten werden. Dann könnten schwedische Unternehmen wie Ericsson und ABB, sogar IKEA auch in China im Namen der „nationalen Sicherheit“ verboten werden.